Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Lungenkarzinom [C34]
DESTINY-Lung04
Studieninformationen
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) im Vergleich zu Chemotherapie plus Pembrolizumab für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2 Exon 19 oder 20 Mutation
Ziele
Primäres Prüfziel
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Histologisch dokumentierter nicht-squamöser lokal fortgeschrittener und inoperabler NSCLC im Stadium 3, der sich nicht kurativ behandeln lässt (Operation oder Chemoradiotherapie), oder NSCLC im Stadium 4 oder rezidivierendem metastasiertem NSCLC.
Teilnehmer mit gemischter Histologie sind teilnahmeberechtigt, wenn das Adenokarzinom die vorherrschende Histologie ist.
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
Histologisch dokumentierter nicht-squamöser lokal fortgeschrittener und inoperabler NSCLC im Stadium 3, der sich nicht kurativ behandeln lässt (Operation oder Chemoradiotherapie), oder NSCLC im Stadium 4 oder rezidivierendem metastasiertem NSCLC (gemäß Version 8 des IASLC Staging Manual in Thoracic Oncology). Teilnehmer mit gemischter Histologie sind teilnahmeberechtigt, wenn das Adenokarzinom die vorherrschende Histologie ist.
Die Teilnehmer müssen für eine palliative systemische Therapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung nicht in Frage kommen und medizinisch für eine Erstlinienbehandlung geeignet sein. Eine vorherige lokale oder systemische (neoadjuvante oder adjuvante) Behandlung für ein frühes Krankheitsstadium ist zulässig.
Ausschlusskriterien
Gemischter kleinzelliger Lungenkrebs, NSCLC mit Plattenepithelhistologie und NSCLC mit sarkomatoider Histologie.
Tumore, die zielgerichtete Veränderungen des EGFR (oder andere zielgerichtete Mutationen einschließlich, aber nicht beschränkt auf ALK, wenn sie routinemäßig als zielgerichtete Veränderung mit zugelassener verfügbarer Therapie).
Therapie
Intervention
Substanz
| Prüfplancode | D967SC00001 |
|---|---|
| EudraCT | 2021-000634-33 |
| Clinicaltrials.gov | NCT05048797 |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
AstraZeneca AB
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Wolf
Studiengruppen/-zentrale
Klinik I für Innere Medizin
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




