Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) [C34]

10073010

Studieninformationen

Eine Phase 1/2 Studie mit TAS3351 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und EGFR-Mutationen

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Untersuchung der Sicherheit und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und des Dosierungsschema von TAS3351

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Bewertung der antitumoralen Aktivität von TAS3351
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von TAS3351 und seinem aktiven Metaboliten (TAS-05- 14317) im Plasma

Design

Design

Phase

I-II

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Interventionsgruppen

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) [C34]

Diagnosenbeschreibung

NSCLC Patienten mit EGFR Mutationen oder NSCLC Patienten mit C797S EGFR Mutation

Mutation

EGFR

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener, nicht operabler oder metastasierter NSCLC
  • Hat die folgende vorherige Behandlung und nicht mehr als 2 Linien erhalten:
    Teil A1 (Phase 1 Dosis-Eskalation): Standardtherapie (SOC), die für den Patienten verfügbar ist, es sei denn, sie ist kontraindiziert, für den Patienten unverträglich oder wird vom Patienten abgelehnt
    Teile A2, B und C: Progression unter EGFR-TKI (z. B. Osimertinib, Lazertinib)
  • Hat den folgenden EGFRmt-Status, der lokal zertifiziert (außerhalb der USA), oder vom Zentrallabor der Studie auf der Grundlage von Tumorgewebe oder cfDNA aus Plasma bestimmt wurde:
    Teil A1 (Phase 1 Dosis-Eskalation): Jede EGFR Mutation
    Teile A2, B und C: Jede sensibilisierende EGFR Mutation und eine bestätigte C797S EGFR Mutation
    (Hinweis: kein T790M EGFR Mutation erforderlich)

Ausschlusskriterien

keine vorherige Therapie mit:

  • Part A1 (Phase 1 Dosis Eskalation): Systemic immunotherapy (eg, PD-1/PD-L1 antibody)
  • Parts A2, B, and C: Any EGFR C797S mutation-targeting agent (eg,BLU-945)

Therapie

Intervention

TAS3351 wird einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 in einem 21Tage Zyklus eingenommen.

Substanz

TAS3351

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Klinik I für Innere Medizin

Studienzentrale Bronchialkarzinome

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)