Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) [C34]

BI 1479-0008

Studieninformationen

BEAMION Lung-2: Eine offene, randomisierte, aktiv-kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung von oral verabreichtem BI 1810631 im Vergleich zur Standardtherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Tyrosinkinase-Domänenmutationen

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von BI 1810631 gegenüber SoC (Pembrolizumab plus Platin-Pemetrexed-Chemotherapie) auf der Grundlage der Hazard Ratio des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten  mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem histologisch doku-mentiertem nicht-squamösem NSCLC mit HER2-TKD-Mutationen, die in dieser Situation keine systemische Behandlung erhalten haben.

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Die wichtigsten sekundären Ziele sind der Nachweis der Überlegenheit von BI 1810631 gegenüber SoC in Bezug auf den Unterschied im objektiven Ansprechen (OR), der Nachweis der Überlegenheit von BI 1810631 gegenüber SoC auf der Grundlage der Veränderung des NSCLC-SAQ-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25 und der Nachweis der Überlegenheit von BI 1810631 gegenüber SoC auf der Grundlage der Hazard Ratio des Gesamtüberlebens (OS). Sekundäre Ziele sind die Bewertung zusätzlicher Wirksamkeitsparameter, weiterer von Patienten berichteter Ergebnisse (PROs) und der Sicherheit von BI 1810631 im Vergleich zu SoC.


Design

Design

Cross-over, Randomisiert

Phase

IV

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Zweiarmig

Verblindung

Doppelblind

Erkrankung

Diagnose

Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) [C34]

Diagnosenbeschreibung

Nicht resektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-squamöser, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Mutationen der HER2-Tyrosinkinase-Domäne

Mutation

HER2neu

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥18 Jahre alt sind oder des gesetzlichen Mindestalters von 18 Jahren.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen und/oder metastasierten nicht-squamösen NSCLC.
  • Dokumentierte HER2-Mutation in der TKD gemäß den lokalen Laborergebnissen, vorzugsweise durch NGS/PCR von Gewebe, aber auch durch ctDNA.
    Verfügbarkeit und Bereitschaft zur Bereitstellung einer Probe von archiviertem formalinfixiertem, paraffineingebettetem (FFPE) Tumorgewebe.
  • Patienten, die keine systemische Behandlung für eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben. Eine vorherige neoadjuvante und/oder adjuvante Chemotherapie oder Immuntherapie ist zulässig, wenn die Behandlung mehr als 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.
  • Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt/Radiologie vor Ort bestimmt. Patienten mit asymptomatischen (d. h. ohne klinische [neurologische] Symptome) Hirnläsionen sind teilnahme-berechtigt.
  • Teilnahmeberechtigt an der Behandlung mit der ausgewählten platinbasierten Doppel-Hämotherapie (d. h. Cisplatin/Pemetrexed oder Carboplatin/Pemetrexed) und Pembrolizumab gemäß der Zusammenfassung der Produktmerkmale/ Produktinformation.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score von 0 oder 1.
  • Angemessene Organfunktion auf der Grundlage der Laborwerte.
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Wichtigste Ausschlusskriterien sind Tumore mit zielgerichteten Veränderungen, für die es bereits eine Therapie gibt.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von unkontrollierten oder symptomatischen Hirnmetastasen, subduralen Metastasen oder leptomeningealen Erkrankungen, es sei denn, diese werden vom Prüfarzt als stabil angesehen und die lokale Therapie wurde abgeschlossen.
  • Lungenspezifische, interkurrente, klinisch signifikante, schwere Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mit Ausnahme einer palliativen Strahlentherapie, die abgeschlossen wurde, mit Ausnahme einer palliativen Strahlentherapie, die 2 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen wurde.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären Anomalien, die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet werden. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  • Klinisch bedeutsame Anomalien (nach Einschätzung des Prüfarztes) im Rhythmus, in der Erregungsleitung oder in der Morphologie des Ruhe-Elektrokardiogramms.
    Mittleres korrigiertes QT-Intervall im Ruhezustand (QTcF) >470 msec.
  • Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder eines Arrhythmie-Ereignisses erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes langes QT-Syndrom, ein langes QT-Syndrom in der Familienanamnese oder ein ungeklärter plötzlicher Tod im Alter von unter 40 Jahren, oder eine begleitende Medikation, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern kann.
  • Aktive oder bekannte vorbestehende nicht-infektiöse interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonitis.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von unkontrollierten gastrointestinalen Störungen, die nach Ansicht des Prüfers die Aufnahme und/oder Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten.
  • [...]

Therapie

Intervention

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Boehringer Ingelheim

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Studienzentrale Bronchialkarzinome

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)