Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC) [C34]

NSC1001 Chrysalis

Studieninformationen

An Open-label Phase 1/1b Study to Evaluate the Safety and Pharmacokinetics of JNJ- 73841937 (Lazertinib), a Third Generation EGFR-TKI, as Monotherapy or in

Combinations With JNJ-61186372, a Human Bispecific EGFR and cMet Antibody in

Participants With Advanced Non-Small Cell Lung Cancer

Behandlungszentren im CIO


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Bestätigung der Verträglichkeit von RP2D von Lazertinib (Phase 1)
  • Bestimmung der Verträglichkeit und Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Kombinationsdosis (RP2CD) von Lazertinib in Kombination mit JNJ-61186372

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von Lazertinib und der PK und Immunogenität von JNJ-61186372 in Kombination mit Lazertinib
  • Bewertung zusätzlicher Maße für den klinischen Nutzen der Kombination von Lazertinib und JNJ-61186372 bei RP2CD in den Phase-1b-Expansionskohorten.

Design

Design

Randomisiert

Phase

I

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Interventionsgruppen

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Lungenkarzinom [C34], Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC) [C34]

Diagnosenbeschreibung

Mutation

EGFR, EGFR

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

  • Phase-1- und Phase-1b-Kombinationskohorten: Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC mit zuvor identifizierter EGFR-Mutation (lokal in einem Clinical Laboratory Improvement Amendments [CLIA]-zertifizierten Labor [oder gleichwertig] identifiziert), der metastasiert oder inoperabel ist und nach einer Standard-Frontlinientherapie fortgeschritten ist und die verfügbaren Optionen mit zielgerichteter Therapie ausgeschöpft hat. Ein Teilnehmer, der alle anderen derzeit verfügbaren therapeutischen Optionen abgelehnt hat, darf sich einschreiben.
  • Phase-1b-Expansionskohorte A: Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler EGFR-mutierter NSCLC (EGFR-Exon19-Deletion oder L858R), der nach einer vorherigen Behandlung mit Osimertinib und einer Platin-Doublet-Chemotherapie für die metastasierte Erkrankung fortgeschritten ist. Beachten Sie, dass die Verwendung einer Platin-Doublet-Chemotherapie im adjuvanten oder neo-adjuvanten Setting erlaubt ist, wenn die letzte Dosis weniger als 12 Monate vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht wurde.
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht eingestellten Bluthochdruck oder Diabetes, laufende oder aktive Infektionen (d. h., es wurden nicht alle Antibiotika für mindestens eine Woche vor der ersten Dosis der Studienintervention abgesetzt) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Teilnehmer mit medizinischen Bedingungen, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordern, sind ausgeschlossen.

  • Vorherige Behandlung mit antiPD-1 oder antiPD-L1 Antikörper innerhalb von 6 Wochen vor der geplanten ersten Dosis der Studienintervention

  • Symptomatische Hirnmetastasen oder behandlungsbedürftige Hirnmetastasen.

  • [...]

Therapie

Intervention

Dosierung und Verabreichung von Lazertinib (Phase 1 und 1b)

Die Teilnehmer erhalten Lazertinib oral QD in 21-tägigen Zyklen (Phase 1) oder 28-tägigen Zyklen (Phase 1b)

Dosierung und Verabreichung von JNJ-61186372 (Phase 1b)

JNJ-61186372 wird als i.v.-Infusion durch qualifiziertes Personal vor Ort zu den in Tabelle 7 angegebenen Zeitpunkten verabreicht. Während des Zyklus 1 wird JNJ-61186372 einmal wöchentlich verabreicht (die erste Dosis wird in zwei Dosen aufgeteilt und an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 2 verabreicht). In den nachfolgenden Zyklen wird JNJ-61186372 jede zweite Woche verabreicht.

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. Frank Griesinger

Studiengruppen/-zentrale

Klinisches Studienzentrum der Klinik I für Innere Medizin Köln

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)