Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Brustkrebs (Mammakarzinom) [C50]
CAAA603B12101
Studieninformationen
Eine Phase-Ib-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von [177Lu]Lu-NeoB in Kombination mit Ribociclib und Fulvestrant bei Teilnehmerinnen mit ER-positivem, HER-2-negativem und GRPR-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs, die einen frühen Rückfall nach einer (neo)adjuvanten endokrinen Therapie erlitten haben oder bei denen die endokrine Therapie in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor bei fortgeschrittener Erkrankung zu einer Progression geführt hat
Behandlungszentren im CIO
Köln
Ziele
Primäres Prüfziel
- Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von [177Lu]Lu-NeoB in Kombination mit Ribociclib und Fulvestrant (+/-Goserlin) und Bestimmung der empfohlenen Dosis von [177Lu]Lu-NeoB in Kombination mit Ribociclib und Fulvestrant (+/-Goserlin)
- Auftreten und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
- Verträglichkeit: Dosisunterbrechungen, -abbrüche, -reduktionen
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Charakterisierung der Pharmakokinetik und Biodistribution (Dosimetrie) von [177Lu]Lu-NeoB in Kombination mit Ribociclib und Fulvestrant bei postmenopausalen Teilnehmerinnen (+/- goserelin)
- Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von [177Lu]Lu-NeoB in Kombination mit Ribociclib und Fulvestrant (+/- goserelin)
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von [68Ga]Ga-NeoB
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
ER+, HER2- and GRPR+ metastasiertes Mammakarzinom
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
- Patientin mit histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs mit ER >10 % (unabhängig von der Progesteronrezeptor (PgR)-Expression) durch lokale Laboruntersuchungen (basierend auf der zuletzt analysierten Gewebeprobe)
- HER2-negativer Brustkrebs
- Die Patientin hat fortgeschrittenen (lokal regional rezidivierenden, nicht auf eine kurative Therapie (z. B. Operation und/oder Strahlentherapie) ansprechenden oder metastasierten) Brustkrebs:
- Rückfall mit dokumentierten Nachweisen eines Rückfalls innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer (neo-)adjuvanten endokrinen Therapie (+/-CDK4/6-Inhibitor) ohne Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung oder
- Rückfall mit dokumentierten Anzeichen eines Rückfalls mehr als 12 Monate nach Abschluss der (neo)adjuvanten endokrinen Therapie und anschließender Progression mit dokumentierten Anzeichen einer Progression nach einer endokrinen Therapie (außer Fulvestrant) in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor bei fortgeschrittener Erkrankung oder
- Fortgeschrittener Brustkrebs bei Diagnose, der nach einer endokrinen Therapie (außer Fulvestrant) in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor nachweislich fortgeschritten ist
- Teilnehmerinnen unabhängig von ihrem Menopausenstatus sind teilnahmeberechtigt
- [...]
Ausschlusskriterien
- Mehr als eine vorherige Behandlung im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium. Die Teilnehmerin sollte zuvor keine Behandlung mit Fulvestrant erhalten haben
- Dokumentierter Nachweis einer vorherigen Dosisreduktion von Ribociclib aus Sicherheitsgründen entweder in der adjuvanten Therapie oder bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach einer CDK4/6-Inhibitor-Therapie entweder in der adjuvanten Behandlung oder bei fortgeschrittener Erkrankung
- [...]
Therapie
Intervention
- [68Ga]Ga-NeoB dient als radioaktives Bildgebungsmittel für die PET-Bildgebung zur Lokalisierung von GRPR-positiven Läsionen beim Screening.
- [177Lu]Lu-NeoB (Lutetium neoB)
- Ribociclib (Kisqali)
- Fulvestrant (Faslodex)
- Goserelin (Zoladex) nur für prä-/peri-menopausale Frauen.
Substanz
| Prüfplancode | CAAA603B12101 |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | NCT05870579 |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Novartis Pharma GmbH
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Alexander Drzezga
Studiengruppen/-zentrale
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




