Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Hodgkin-Lymphome [C81]
INDIE
Studieninformationen
Phase-II-Studie zur individualisierten Immuntherapie beim ungünstigen Hodgkin Lymphom im Frühstadium
Ziele
Primäres Prüfziel
- Schätzung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS)
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Unerwünschte Ereignisse
- CR-Rate nach 3 Dosen Tislelizumab, nach Ende der (Chemo-)Immuntherapie bzw. nach Ende der Behandlung
- 3-Jahres-Schätzung des PFS
- 1- und 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS)
- Qualität des Lebens
Design
Design
—
Phase
II
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Prospektiv
Interventionsgruppen
Studie mit mehreren Parts, die unterschiedlich viele Behandlungsarme haben.
Verblindung
Open-Label
Erkrankung
Diagnose
Hodgkin-Lymphome [C81]
Diagnosenbeschreibung
cHL
Mutation
—
Patienten
Alter
18 - 60 Jahre
Einschlusskriterien
- Alter 18-60 Jahre für die Hauptkohorte der Studie
- Alter ≥61 Jahre und Eignung für AVD gemäß CIRS-G-Score und Prüfarzt für die explorative Kohorte
- Erstdiagnose von behandlungsnaivem cHL
- Ungünstiges Frühstadium der Erkrankung (d. h. Stadium IA, IB und IIA mit Risikofaktoren a-d, Stadium IIB mit Risikofaktoren c-d):
- große mediastinale Masse
- extranodale Läsion(en)
- Erhöhte Erythrozytensedimentationsrate
- ≥ 3 Nodalbereiche
- [...]
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein eines nodulär-lymphozytären Hodgkin-Lymphoms, eines Grauzonen-Lymphoms und/oder eines Lymphoms mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie bei cHL
- Frühere bösartige Erkrankungen ≤ 3 Jahre vor der Aufnahme in die Studie
- Gleichzeitige Erkrankung, die eine Behandlung nach dem Protokoll ausschließt
- [...]
Therapie
Intervention
- Patienten im Alter von 18-60 Jahren erhalten zunächst 2 Dosen von 200 mg Tislelizumab im Abstand von 21 Tagen, gefolgt von einer Zwischenuntersuchung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET-2). Nach einem PET-gesteuerten Ansatz erhalten Patienten mit einem negativen PET-2 (d. h. Deauville-Score 1-3) gemäß der zentralen Überprüfung weitere 4 Dosen von 300 mg Tislelizumab in 28-tägigen Abständen. Patienten mit positivem PET-2 (d. h. Deauville-Score >3) erhalten 4 Zyklen mit einer Kombination aus 300 mg Tislelizumab an Tag 1 und AVD-Chemotherapie an Tag 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen (4x T-AVD). Bei allen Patienten wird eine 30-Gy-Strahlentherapie (IS-RT) nur dann durchgeführt, wenn die PET nach Abschluss der (Chemo-)Immuntherapie positiv ist.
- Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden in eine separate, explorative Kohorte aufgenommen und erhalten eine PET-gesteuerte Behandlung mit Tislelizumab oder T-AVD wie oben beschrieben. Alle Patienten in der Sondierungskohorte für ältere Patienten erhalten jedoch eine konsolidierende 30-Gy-IS-RT.
Substanz
Doxorubicin, Vinblastin, Tislelizumab (GBG-A317), Dacarbacin
| Prüfplancode | - |
|---|---|
| EudraCT | 2021-000330-33 |
| Clinicaltrials.gov | NCT04837859 |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor
Universitätsklinikum Köln
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)PD Dr. med. Paul Bröckelmann
Studiengruppen/-zentrale
—
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




