Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Hodgkin-Lymphome [C81]

INDIE

Studieninformationen

Phase-II-Studie zur individualisierten Immuntherapie beim ungünstigen Hodgkin Lymphom im Frühstadium

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Schätzung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS)

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Unerwünschte Ereignisse
  • CR-Rate nach 3 Dosen Tislelizumab, nach Ende der (Chemo-)Immuntherapie bzw. nach Ende der Behandlung
  • 3-Jahres-Schätzung des PFS
  • 1- und 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS)
  • Qualität des Lebens

Design

Design

Phase

II

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Studie mit mehreren Parts, die unterschiedlich viele Behandlungsarme haben.

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Hodgkin-Lymphome [C81]

Diagnosenbeschreibung

cHL 

Mutation

Patienten

Alter

18 - 60 Jahre

Einschlusskriterien

  • Alter 18-60 Jahre für die Hauptkohorte der Studie
  • Alter ≥61 Jahre und Eignung für AVD gemäß CIRS-G-Score und Prüfarzt für die explorative Kohorte
  • Erstdiagnose von behandlungsnaivem cHL
  • Ungünstiges Frühstadium der Erkrankung (d. h. Stadium IA, IB und IIA mit Risikofaktoren a-d, Stadium IIB mit Risikofaktoren c-d):
    • große mediastinale Masse
    • extranodale Läsion(en)
    • Erhöhte Erythrozytensedimentationsrate
    • ≥ 3 Nodalbereiche
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Vorhandensein eines nodulär-lymphozytären Hodgkin-Lymphoms, eines Grauzonen-Lymphoms und/oder eines Lymphoms mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
  • Vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie bei cHL
  • Frühere bösartige Erkrankungen ≤ 3 Jahre vor der Aufnahme in die Studie
  • Gleichzeitige Erkrankung, die eine Behandlung nach dem Protokoll ausschließt
  • [...]

Therapie

Intervention

  • Patienten im Alter von 18-60 Jahren erhalten zunächst 2 Dosen von 200 mg Tislelizumab im Abstand von 21 Tagen, gefolgt von einer Zwischenuntersuchung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET-2). Nach einem PET-gesteuerten Ansatz erhalten Patienten mit einem negativen PET-2 (d. h. Deauville-Score 1-3) gemäß der zentralen Überprüfung weitere 4 Dosen von 300 mg Tislelizumab in 28-tägigen Abständen. Patienten mit positivem PET-2 (d. h. Deauville-Score >3) erhalten 4 Zyklen mit einer Kombination aus 300 mg Tislelizumab an Tag 1 und AVD-Chemotherapie an Tag 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen (4x T-AVD). Bei allen Patienten wird eine 30-Gy-Strahlentherapie (IS-RT) nur dann durchgeführt, wenn die PET nach Abschluss der (Chemo-)Immuntherapie positiv ist.
  • Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden in eine separate, explorative Kohorte aufgenommen und erhalten eine PET-gesteuerte Behandlung mit Tislelizumab oder T-AVD wie oben beschrieben. Alle Patienten in der Sondierungskohorte für ältere Patienten erhalten jedoch eine konsolidierende 30-Gy-IS-RT.

Substanz

Doxorubicin, Vinblastin, Tislelizumab (GBG-A317), Dacarbacin

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Universitätsklinikum Köln

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

PD Dr. med. Paul Bröckelmann

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)