Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Multiples Myelom [C90]

M23-001

Studieninformationen

Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie mit ABBV-383, das subkutan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom verabreicht wird

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Zur Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABBV-383 nach einmaliger subkutanen Verabreichung, gefolgt von intravenösen Verabreichungen
    (Teil 1) und nach mehrfacher subkutaner Verabreichung (Teil 2) bei
    Probanden mit R/R MM
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik von ABBV-383 bei subkutaner und intravenöser Verabreichung subkutan und intravenös bei Patienten mit R/R MM
  • Bestimmung der Dosis von ABBV-383 bei subkutaner Verabreichung
    subkutan verabreichten Dosis zu bestimmen, die mit der intravenös verabreichten Dosis von 60 mg alle 4 Wochen (Q4W) bei Probanden mit R/R MM
  • Primäre Endpunkte
    • Syndrom der Zytokinfreisetzung (CRS) und Immun-Effektorzellen-assoziiertes
      Neurotoxizitäts-Syndrom (ICANS)
    • Pharmakokinetische (PK) Parameter (die maximal beobachtete Serum
      Konzentration [Cmax], die Zeit bis zur Cmax [tmax], die Trogkonzentration und die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve
      von ABBV-383 bei subkutaner und intravenöser Verabreichung in der
      der Studie.

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Bewertung der Anti-MM-Aktivität von ABBV-383
  • Es sollte die Immunogenität von ABBV-383 untersucht werden.
  • Sekundäre Endpunkte
    • Klinische Aktivität von ABBV-383, bestimmt durch
      • Gesamtansprechrate (ORR), stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR), teilweises Ansprechen (PR)
      • Dauer des Ansprechens (DoR)
      • Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
        Zeit bis zum Ansprechen (TTR)
  • Immunogenität von ABBV-383, bestimmt durch Anti-Wirkstoff-Antikörper
    (ADAs) und neutralisierende Anti-Arzneimittel-Antikörper (NAbs), falls nachgewiesen

Design

Design

Phase

I

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Zweiarmig

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Multiples Myelom [C90]

Diagnosenbeschreibung

rezidiviertes oder refraktäres (R/R) multiples Myelom (MM)

Mutation

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

  • Erwachsene Personen, männlich oder weiblich, die zum Zeitpunkt der Untersuchung ≥ 18 Jahre alt sind
  • Leistungsfähigkeit der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
    Der Patient hat nachweislich ein rezidiviertes oder refraktäres messbares
    Multiples Myelom nach der unmittelbar vorhergehenden Anti-Myelom-Therapie.
  • Der Proband muss mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben,
    einschließlich einer Behandlung mit mindestens einem der folgenden Wirkstoffe: PI, IMiD oderein monoklonaler Anti-CD38-Antikörper.
  • Der Proband muss für die Behandlung mit ABBV-383 unbedenklich sein.

Ausschlusskriterien

  • Der Patient hat den bispezifischen Antikörper BCMAxCD3 erhalten.

Therapie

Intervention

  • Teil 1: Während des Behandlungszeitraums erhalten die teilnehmenden Probanden eine Einzeldosis ABBV-383 als SC-Injektion am Tag 1 des Zyklus 1, gefolgt von einer 60 mg IV Injektion am 1. Tag von Zyklus 2 und danach alle 4 Wochen (Q4W), wobei die die Dauer eines Zyklus 28 Tage betragen wird.
  • Teil 2: Während des Behandlungszeitraums erhalten die eingeschlossenen Probanden wiederholte Dosen [empfohlene SC-Dosis aus Teil 1] von ABBV-383 als SC-Injektion am Tag 1 eines jeden Zyklus, wobei die Dauer eines Zyklus 28 Tage beträgt.
    Die Probanden setzen die ihnen zugewiesene Behandlung fort, bis die Krankheit
    Fortschreiten der Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes oder bis der Proband andere Kriterien für eine Unterbrechung der Behandlung erfüllt (je nachdem, was zuerst eintritt).

Substanz

ABBV-383

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)