Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Multiples Myelom [C90]

iMMagine-3

Studieninformationen

Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Anitocabtagene Autoleucel gegenüber der Standardtherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Vergleich der Wirksamkeit von Anitocabtagene Autoleucel mit der Standardtherapie (SOCT) bei Teilnehmern mit RRMM 
  • […]

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Weitere Charakterisierung des Wirksamkeitsprofils von Anitocabtagene-Autoleucel
  • Weitere Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Anitocabtagene Autoleucel
  • Bewertung der von den Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) im
  • Zusammenhang mit Anitocabtagene Autoleucel im Vergleich zu SOCT
  • Messung des Ressourcenverbrauchs im Gesundheitswesen

Design

Design

Randomisiert

Phase

III

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Vierarmig

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Multiples Myelom [C90]

Diagnosenbeschreibung

Rezidives/Refraktäres Multiples Myelom 

Mutation

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

  • Dokumentierte Diagnose von MM in der Vorgeschichte
  • 1 bis 3 vorangegangene Antimyelom-Therapielinien, einschließlich eines IMiD und eines Anti-CD38 mAb. Mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen eines IMiD und eines Anti-CD38 mAb in einer der vorherigen Therapielinien sind erforderlich. Das IMiD und das Anti-CD38 mAb müssen nicht aus demselben Regime in der/den vorherigen Therapielinie(n) stammen.
  • Dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung nach IMWG-Kriterien, basierend auf der Feststellung des Prüfarztes am oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis der letzten Behandlung
  • Messbare Erkrankung beim Screening nach IMWG
    • [...]
  • Nur Teilnehmer, die für die Behandlung mit mindestens einem der 4 SOCT-Schemata(PVd, DPd, KDd oder Kd) in Frage kommen, sollten für diese Studie in Betracht gezogen werden
    • [...]
  • Männer oder Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1
    Angemessene hämatologische Funktionen
    • [...]
  • Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion
    • [...]
  • Toxizitäten aufgrund früherer Therapien müssen stabil sein und sich auf Grad 1 oder darunter erholen (mit Ausnahme klinisch nicht signifikanter Toxizitäten wie Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2 oder darunter)
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Vorherige BCMA-gerichtete Therapie
  • Vorherige T-Zell-Engager-Therapie
  • Vorherige CAR-Therapie oder andere gentechnisch veränderte T-Zell-Therapie
  • Aktive oder frühere Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder der Hirnhaut bei MM
  • Beteiligung eines MM am Vorhof oder in der Herzkammer des Herzens
  • Vorgeschichte oder aktive Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Proteine und Hautveränderungen) oder Amyloidose
  • Aktive bösartige Erkrankung (außer MM), die innerhalb der letzten 24 Monate eine laufende Behandlung zur Kontrolle der Krankheit erfordert. Das myelodysplastische Syndrom (auch ohne laufende Behandlung) ist nicht zulässig.
  • [...]

Therapie

Intervention

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Anitocabtagene Autoleucel oder SOCT. Vor der Randomisierung wählt der Prüfarzt das SOCT-Schema für den Teilnehmer aus den folgenden 4 Behandlungsschemata aus:

  • Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason (PVd)
  • Daratumumab, Pomalidomid und Dexamethason (DPd)
  • Carfilzomib, Daratumumab und Dexamethason (KDd)
  • Carfilzomib und Dexamethason (Kd)

Substanz

Daratumumab, Bortezomib, Dexamethason, Pomalidomid

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)