Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Multiples Myelom [C90]
CAMMA 2
Studieninformationen
Eine prospektive, multizentrische, kohortenübergreifende, nicht-randomisierte, offene Phase-I/II Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cevostamab bei Patienten mit refraktärem MM der Dreifachklasse und vorheriger Behandlung mit einem BCMA-gerichteten Wirkstoff
Ziele
Primäres Prüfziel
- Bewertung der Wirksamkeit von Cevostamab
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cevostamab
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Bewertung der Wirksamkeit von Cevostamab
Design
Design
—
Phase
I-II
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Prospektiv
Interventionsgruppen
Einarmig
Verblindung
Open-Label
Erkrankung
Diagnose
Multiples Myelom [C90]
Diagnosenbeschreibung
—
Mutation
—
Patienten
Alter
18 - 99 Jahre
Einschlusskriterien
- Dokumentierte Diagnose von MM nach den Standardkriterien der IMWG
- Nachweis eines Fortschreitens der Krankheit, basierend auf der Bestimmung des Ansprechens durch die Prüfer nach den IMWG-Kriterien am oder nach dem letzten Dosierungsschema
- Vorangegangene BCMA-ADC- oder CAR-T-Kohorte: Teilnehmer, die eine gegen BCMA gerichtete CAR-T- oder ADC-Therapie erhalten haben und refraktär gegenüber einer Dreifachtherapie sind (d. h. refraktär gegenüber mindestens einem PI, einem IMiD und einem Anti-CD38-mAbk)
- Vorherige BCMA-bispezifische Kohorte: Teilnehmer, die einen gegen BCMA gerichteten
- TDB-Antikörper erhalten haben und refraktär gegenüber einer Dreiergruppe sind (d. h. refraktär gegenüber mindestens einem PI, einem IMiD und einem Anti-CD38-MAb)
- [...]
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, den nach dem Protokoll vorgeschriebenen Krankenhausaufenthalt einzuhalten
- Schwangerschaft oder Stillen oder die Absicht, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von Cevostamab oder Tocilizumab schwanger zu werden (falls zutreffend) Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest vorweisen.
- Vorherige Behandlung mit Cevostamab oder einem anderen Wirkstoff mit demselben Ziel
- Vorherige BCMA ADC- oder CAR-T-Kohorte: vorherige Behandlung mit einem beliebigen TDB-Antikörper
- Vorherige BCMA-Bispecific-Kohorte: Behandlung mit einem TDB-Antikörper innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
- Vorherige Behandlung mit einem mAb, Radioimmunkonjugat oder ADC als Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen (12 Wochen bei Tcell-aktivierenden bispezifischen Antikörpern in der Prior BCMA Bispecific Cohort oder bei den unten aufgeführten immuntherapeutischen Antikörpern) vor der ersten Studienbehandlung, mit Ausnahme einer Nicht-Myelom-Therapie (z. B. Denosumab bei Hyperkalzämie)
- Vorherige Behandlung mit systemischen Immuntherapeutika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Zytokintherapie und therapeutische Antikörper gegen CTLA-4, antiPD-1 und antiPD-L1 innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Studienbehandlung
- Vorherige Behandlung mit einer CAR-T-Zelltherapie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Cevostamab
Infusion - [...]
Therapie
Intervention
- Vorherige BCMA-ADC- oder CAR-T-Kohorte: Es werden Teilnehmer aufgenommen, die zuvor eine BCMA-gerichtete ADC- oder BCMA-gerichtete CART-Zelltherapie erhalten haben und refraktär gegenüber einer Dreifachbehandlung sind (mindestens ein PI, ein IMiD und ein Anti-CD38-MAb). Eine erste Sondierungskohorte (A1), bestehend aus 10/20 Teilnehmern, wird mit dem doppelten Step-up-Split-Dosierungsschema von 0,3/3,3/160 mg behandelt. Eine Expansionskohorte (B1) wird etwa 80 Teilnehmer mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für die Monotherapie aufnehmen, die anhand der kollektiven Daten aus den laufenden Phase-I-Dosiseskalationsstudien, einschließlich der Dosiseskalationsstudie GO39775, ermittelt wurde. Die Aufteilung der Teilnehmer in den Kohorten A1 und B1 wird ungefähr 1:1 aus Teilnehmern, die zuvor mit einem ADC behandelt wurden, und Teilnehmern, die zuvor mit einem CAR-T behandelt wurden, sein.
- Vorherige BCMA-bispezifische Kohorte: In diese Kohorte werden Teilnehmer aufgenommen, die zuvor eine gegen BCMA gerichtete TDB-Antikörpertherapie erhalten haben und refraktär gegenüber einer Dreifachtherapie sind (mindestens ein PI, ein IMiD und ein Anti-CD38-MAb). Eine erste explorative Kohorte A2 (Dosierungsschema 0,3/3,3/160 mg) wird etwa 1020 Teilnehmer aufnehmen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der ersten 10/20 Teilnehmer wird eine Erweiterungskohorte B2 mit der gleichen Dosis wie in Kohorte B1 (RP2D) eröffnet.
Substanz
Cevostamab
| Prüfplancode | CO43476 |
|---|---|
| EudraCT | 2021-006816-10 |
| Clinicaltrials.gov | NCT05535244 |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor
F. Hoffmann-La Roche AG
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Dr. h. c. Christoph Scheid
Studiengruppen/-zentrale
—
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




