Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT)
Burgdorf-Study
Studieninformationen
Einflüsse von zielgerichteter Bewegungstherapie auf die therapiebedingten Nebenwirkungen einer Hormontherapie bei Prostatakrebspatienten
Ziele
Primäres Prüfziel
- Ziel dieser Studie ist zu prüfen, ob durch zielgerichtete Bewegungstherapie mit professioneller Supervision die körperliche Leistungsfähigkeit (Kraft) gesteigert/erhalten werden kann.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Verbesserung der Lebensqualität und des Fatigue-Syndroms. Zudem wird untersucht, ob die funktionale Integrität der Patienten weitestgehend erhalten bleiben kann, die Wiedereingliederung der Patienten in den Alltag nach Ende der Therapie schneller ermöglicht wird. Entwicklung einer Trainingsstandardtherapie.
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
- Patienten mit einem Prostatakarzinom, die mindestens über einen Zeitraum von 3 Monaten und maximal über 12 Monaten eine kontinuierliche Hormontherapie erhalten haben und diese Hormontherapie über mindestens ein Jahr weiterführen werden. Die Hälfte der Patienten (n=30) erhält (Leuprone®), die andere Hälfte alternative Hormontherapie (n=30).
Ausschlusskriterien
- Anti-Hormontherapie-Gabe länger als 12 Monate
- WHO/ECOG performance status > 2
- Bevorstehende, geplante OP
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Alle Krankheitssituationen, die eine sportliche Aktivität nicht erlauben, insbesondere:
- Klinisch manifeste Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Respiratorische Partial- oder Globalinsuffizienz
- Dauerhafte Thrombozytopenien <10.000/µl, z.B. therapierefraktäre Autoimmunthrombozytopenien.
- Angeborene oder erworbene Thrombozytopathien oder Gerinnungsstörungen.
- Symptomatische KHK (ggfs Durchführung Belastungs-EKG empfohlen)
- Schwere therapierefraktäre Hypertonie
- Nicht einstellbare COPD
- Unkontrolliertes zerebrales Krampfleiden
- ZNS Metastasen
- [...]
Therapie
Intervention
Arm 1: Kraft-Ausdauer-Training:
2 supervidierte Trainingseinheiten pro Woche à ca. 75 min.
Aufwärmen: 10-15 min (50-60% der Hf max) Ausdauertraining, Auswahl: Crosstrainer, Fahrradergometer, Laufband, Oberkörperergometer, Treppensteiger.
Haupttraining: 60 min Krafttraining, 8 Übungen
Arm 2: Leichtes Ausdauertraining
Diese Gruppe absolviert 2-mal pro Woche ein leicht-intensiven Walkingprogramm, wovon ein supervidiert ist und das andere home-based, 30-45 Minuten.
Dauer des Bewegungsprogramms:
Die Sporttherapie wird über 12 Monate, durch einen qualifizierten Bewegungstherapeuten durchgeführt.
Substanz
| Prüfplancode | - |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | - |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | DRKS00009975 |
Zuständige Gesamtstudie
Deutsche Sporthochschule Köln
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. Wilhelm Bloch
Studiengruppen/-zentrale
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




