Letzte Aktualisierung: 05.04.2023
Bewegung und Krebs
FatiGO-Studie
Studieninformationen
Unmittelbare Wirksamkeit von zielgerichteter Bewegungstherapie auf das Fatigue-Syndrom bei Krebspatienten
Ziele
Primäres Prüfziel
Ziel dieser Studie ist die Evaluation der unmittelbaren Wirksamkeit verschiedener, zielgerichteter Bewegungsinterventionen unter Supervision auf das Fatigue-Syndrom.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Verbesserung der Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindes
Verbesserung des körperlichen Aktivitätniveaus
Welche Interventionsgruppe (Kraft- oder Ausdauertraining) und welche Trainingsintensitäten haben die besten Auswirkungen auf das Fatigue-Syndrom?
Entwicklung einer onkologischen Standardtrainingstherapie
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Patienten mit einer malignen Erkrankung (alle Entitäten), befindend 1-5 Jahre in der Nachsorge
Mutation
Stadium
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
Patienten mit einer malignen Erkrankung (alle Entitäten)
Patienten in der Nachsorge
Patienten mit bestehendem Fatigue-Syndrom (VAS 1-7)
Abschluss der medizinischen Therapie (Chemotherapie und Bestrahlung) mindestens 1 Jahr, maximal 5 Jahre
schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Alter ≥ = 18 Jahre
Ausschlusskriterien
Fatigue-Syndrom VAS > 7
Alter > 69
Palliative Patienten Therapie bzw. Patienten mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung
laufende Chemotherapie, laufende Bestrahlung
Erkrankungen, die eine Fatigue bewirken
Medikationen, die eine Fatigue bewirken
Aktivitätsniveau > 3 MET in einer typischen Woche ( Freiburger FB Short Version)
Alle Krankheitssituationen, die eine sportliche Aktivität nicht erlauben, insbesondere:
Klinisch manifeste Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
Respiratorische Partial- oder Globalinsuffizienz
Dauerhafte Thrombozytopenien <10.000/µl, z.B. therapierefraktäre Autoimmunthrombozytopenien.
Angeborene oder erworbene Thrombozytopathien oder Gerinnungsstörungen.
Symptomatische KHK (ggfs. Durchführung Belastungs-EKG und Herzultraschall empfohlen)
Schwere therapierefraktäre Hypertonie
Nicht einstellbare COPD
Unkontrolliertes zerebrales Krampfleiden
Schwere Anämie
Medizinische oder psychische Verfassung, die es nach Meinung des Prüfarztes nicht zulässt, dass der Patient an der Studie teilnimmt oder eine rechtskräftige Unterschrift der Einverständniserklärung leistet
fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe der persönlichen Krankheitsdaten im Rahmen des Protokolls
Teilnahme an einer anderen Sport-Studie
Therapie
Intervention
4 Wochen, insg. 12 Trainingseinheiten, 3mal/Woche ( enge Dokumentation des Trainings, VAS, Borg (Ausdauer),RPE ( Kraft))
Arm1: Kontrollgruppe
Arm 2: Ausdauertraining moderate Intensität
Aufwärmen: 4 min ; Ausdauertraining, Auswahl: Crosswalker, Fahrradergometer.
Haupttraining: 3 Ausdauertrainingseinheiten pro Woche. 30 min (supervidiert), nach der Dauermethode 50-60% der VO2max
Arm 3: Krafttraining moderate Intensität (50-60% Maximalkraft):
Diese Gruppe nimmt 3-mal pro Woche an einem Krafttraining à 30 Minuten teil (6 verschiedene Übungen à drei Durchgängen mit jeweils 20 Wiederholungen):
Aufwärmen 4min danach;
Beinstrecker
Bankdrücken
Rudern
Bauchtrainer
Beinbeuger
Rückentrainer
Arm 4: Ausdauergruppe vigorous 70-80% der VO2max:
Aufwärmen: 4 min.; Ausdauertraining, Auswahl: Crosswalker, Fahrradergometer,
Haupttraining: 3 Ausdauertrainingseinheiten pro Woche. 30 min (supervidiert), nach der Dauermethode 70-80% der VO2max:
Arm 5 Krafttraining, Hypertrophietraining (70-80% Maximalkraft):
Diese Gruppe nimmt 3-mal pro Woche an einem Krafttraining à 30 Minuten teil(6 verschiedene Übungen à drei Durchgängen mit jeweils 8-12 Wiederholungen):
Aufwärmen 4min; danach:
Beinstrecker
Bankdrücken
Rudern
Bauchtrainer
Beinbeuger
Rückentrainer
Dauer des Bewegungsprogramms:
Die Intervention wird über einen Zeitraum von 4 Wochen (3-mal pro Woche) durchgeführt und durch qualifiziertes Personal supervidiert.
Substanz
Sonstiges
Prüfplancode | - |
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EudraCT | - |
Clinicaltrials.gov | - |
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ISRCTN | - |
DRKS | DRKS00007798 |
Zuständige Gesamtstudie
CIO ABCD
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)PD Dr. Freerk T. Baumann
Studiengruppen/-zentrale
Klinik I für Innere Medizin
+49 (0) 221 478-4400
+49 (0) 221 478-5455
studien-innere1@uk-koeln.de
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)