Letzte Aktualisierung: 05.04.2023
Sarkome
BI 1403-0001
Studieninformationen
Eine offene, multizentrische Phase-Ia/Ib-Dosis-Eskalationsstudie von BI 907828 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Ziele
Primäres Prüfziel
- Untersuchung der maximal verträglichen Dosis (MTD) auf der Grundlage von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) während des ersten Behandlungszyklus und der empfohlenen Dosis zur Erweiterung (RDE), der Sicherheit und Verträglichkeit, der Pharmakokinetik, der Pharmakodynamik (PD) und der vorläufigen Wirksamkeit von BI 907828 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Stadium
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
- Pathologisch dokumentierte, fortgeschrittene solide Tumore
- Radiologisch dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit oder Rückfall während oder nach allen Standardbehandlungen. Patienten, die für die Standardbehandlungen nicht in Frage kommen und für die es keine bewährten Behandlungen gibt, sind teilnahmeberechtigt.
- Der Patient muss bereit sein, eine Blutprobe für die PK-, PD-, Biomarker- und PGx-Analyse abzugeben
- Verfügbarkeit und Bereitschaft, eine frische Tumorgewebeprobe zur Verfügung zu stellen, die nach einem Rückfall oder einer Progression während oder nach einer früheren Therapie gewonnen wurde. Falls eine frische Biopsie nicht möglich ist (z. B. unzugängliche Läsionen oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit), kann eine archivierte Probe, die vor dem Screening entnommen wurde, eingereicht werden
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) von 0 oder 1 (ein ECOG von 2 ist akzeptabel, wenn er auf eine nicht krebsbedingte Behinderung zurückzuführen ist und nach Absprache mit dem Sponsor)
- Angemessene Organfunktion gemäß den im Protokoll festgelegten Einschlusskriterien (alle Screening-Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
- [...]
Ausschlusskriterien
- Der Patient hat einen Tumor mit einer dokumentierten Mutation im TP53-Gen, die zuvor oder beim Screening festgestellt wurde, unabhängig vom MDM2-Amplifikationsstatus. Nur für den Teil der Dosiseskalation sind Patienten mit Tumoren mit unbekanntem TP53- und/oder MDM2-Status zum Zeitpunkt des Screenings nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen
- Vorherige Verabreichung von BI 907828 oder eines anderen MDM2-p53- oder MDMX (MDM4)-p53-Antagonisten
- Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen von Nicht-Hirntumoren. Hinweis: Patienten mit bereits behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil sind, ohne Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung in der Bildgebung (unter Verwendung der gleichen Bildgebungsmethode für jede Bewertung, entweder MRT oder Computertomographie (CT)), und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgegangen sind; keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen haben. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, müssen seit mindestens 5 Tagen vor der MRT-Basisuntersuchung eine stabile Dosis erhalten.
- [...]
Therapie
Intervention
Phase Ia - Dosis-Eskalation:
Arm A (Tag 1 alle 21 Tage): anfängliche Einzeldosis 10 mg
Arm B (Tag 1 und 8 alle 28 Tage): Die Anfangs-Einzeldosis pro Tag für Arm B ist definiert als 50% der Dosis, bei der mindestens zwei nicht dosislimitierende unerwünschte Ereignisse des CTCAE-Grades ≥2 in Zyklus 1 in Arm A beobachtet werden, sofern der Sicherheitsüberwachungsausschuss dem zustimmt (es sei denn, die unerwünschten Ereignisse des Grades ≥2 sind eindeutig auf ein zugrunde liegendes Malignom oder eine andere Ursache zurückzuführen). Die Bewertung der sicheren Anfangsdosis für Arm B erfolgt, wenn die festgelegten Kriterien erfüllt sind und alle auswertbaren Patienten in dieser Dosisstufe den MTD-Bewertungszeitraum abgeschlossen haben (Ende von Zyklus 1).
Phase Ib - Dosissteigerung:
Die empfohlene Dosis für die Erweiterung (RDE), die in Phase Ia festgelegt wurde. Das Dosierungsschema wird nach Abschluss des Dosis-Eskalationsteils ausgewählt.
Substanz
Sonstiges
Prüfplancode | BI907828 |
---|---|
EudraCT | 2017-003210-95 |
Clinicaltrials.gov | NCT03449381 |
---|---|
ISRCTN | - |
DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Boehringer Ingelheim
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)PD Dr. Peter Reichardt
Studiengruppen/-zentrale
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)