Letzte Aktualisierung: 05.04.2023

Urothelkarzinom der Blase

VOLGA; D910PC00001

Aktive Studien

Studieninformationen

Behandlungskombination aus Durvalumab, Tremelimumab und Enfortumab Vedotin oder Durvalumab und Enfortumab Vedotin bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die für Cisplatin nicht geeignet sind oder Cisplatin ablehnen (VOLGA).

Behandlungszentren im CIO

Düsseldorf


Ziele

Primäres Prüfziel

Vergleich der Wirksamkeit von durvalumab + tremelimumab + EV im Vergleich zur alleinigen Zystektomie in Bezug auf die pCR-Rate (Safety Run-In und Hauptstudie) [ Zeitrahmen: Bis zu 3 Jahre ]
Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, deren pathologisches Staging T0N0M0 war, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung anhand von Proben, die durch Zystektomie gewonnen wurden, bis zu 3 Jahren bewertet.

Vergleich der Wirksamkeit von Durvalumab + Tremelimumab + EV im Vergleich zur alleinigen Zystektomie in Bezug auf das ereignisfreie Überleben (Safety Run-In und Hauptstudie) [ Zeitrahmen: bis zu 3 Jahre]
Das ereignisfreie Überleben (EFS;) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Wiederauftreten der Erkrankung nach radikaler Zystektomie, erstes dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung bei Teilnehmern, die keine radikale Zystektomie erhalten haben, Versagen der radikalen Zystektomie bei Teilnehmern mit Resterkrankung oder Tod aus beliebiger Ursache, bis zu 3 Jahren.

Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der während der Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (Safety Run-In Teil) [ Zeitrahmen: Bei Abschluss der Studienbehandlung durch den letzten Patienten und nach 3 Monaten. ]
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen.

Sicherheit und Verträglichkeit von durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand der Vitalparameter (Blutdruck in mmHg) (Safety Run-In Teil) [ Zeitrahmen: Bis zu 84 Monate ]
Sicherheit und Verträglichkeit von durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand der Vitalparameter (Pulsfrequenz) in Schlägen pro Minute (Safety Run-In-Teil) [ Zeitraum: Bis 84 Monate ]
Sicherheit und Verträglichkeit von durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand der Vitalparameter (Atemfrequenz) in Atemzügen pro Minute (Safety Run-In-Teil) [ Zeitraum: Bis 84 Monate ]
Sicherheit und Verträglichkeit von durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand der Vitalparameter (Temperatur) in Grad Celsius (Safety Run-In-Teil) [ Zeitraum: Bis zu 84 Monate ]
Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand von Anomalien in der klinischen Chemie durch Leberfunktion (Safety Run-In Teil) [ Zeitraum: Bis zu 84 Monate ]
Die klinische Chemie wird anhand der Leberfunktion bewertet (ALT, AST, Albumin, Gesamtbilirubin gemessen in Einheiten pro dL)

Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, beurteilt anhand von Anomalien in der klinischen Chemie durch Nierenfunktion (Sicherheits-Run-In-Teil) [ Zeitrahmen: Bis zu 84 Monate ]
Die klinische Chemie wird anhand der Nierenfunktion in mg/dL beurteilt.

Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand von Anomalien in der klinischen Chemie durch Schilddrüsenfunktion (Safety Run-In Teil) [ Zeitrahmen: Bis zu 84 Monate ]
Die klinische Chemie wird durch die Bestimmung der Schilddrüsenfunktion in Einheiten pro mL bewertet.

Sicherheit und Verträglichkeit von durvalumab + tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand von Anomalien in der Hämatologie (Safety Run-In Teil) [ Zeitrahmen: Bis zu 84 Monate ]
Die Hämatologie wird anhand der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Anzahl der Blutplättchen, der absoluten Neutrophilenzahl und der absoluten Lymphozytenzahl beurteilt.

Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab + Tremelimumab + EV bei Teilnehmern mit MIBC, die für Cisplatin nicht in Frage kommen oder Cisplatin ablehnen, bewertet anhand des EKG (Pulsfrequenz) (Safety Run-In Teil) [ Zeitrahmen: Bis zu 84 Monate ]
Veränderungen des WHO/ECOG-Leistungsstatus (Safety Run-In Teil) [ Zeitrahmen: Bis zu 84 Monate

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) zum Zeitpunkt der Zystektomie in Arm 2 vs. Arm 3 (Safety Run-In und Hauptstudie) [ Zeitrahmen: 3 Jahre ]
Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, deren pathologisches Staging T0N0M0 war, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung anhand von Proben, die durch Zystektomie gewonnen wurden, nach 3 Jahren beurteilt.

2. ereignisfreies Überleben (EFS), definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten eines Ereignisses in Arm 2 vs. Arm 3 (Safety Run-In und Hauptstudie) [ Zeitrahmen: Bis zu 5 Jahre]
Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Wiederauftreten der Erkrankung nach radikaler Zystektomie, erstes dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung bei Teilnehmern, die keine radikale Zystektomie erhielten, Versagen der radikalen Zystektomie bei Teilnehmern mit Resterkrankung oder Tod aus beliebiger Ursache, bis zu 5 Jahren.

3. gesamtes Überleben (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: bis zu 5 Jahre ]
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahren.

4 EFS nach 24 Monaten (EFS24) (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: Bis zu 24 Monate ]
EFS24 ist definiert als Anteil der Teilnehmer, die nach 24 Monaten noch leben und ereignisfrei sind.

5.die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: Nach 5 Jahren ]
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 5 Jahren noch leben (OS5), ist definiert als die Kaplan-Meier-Schätzung des OS 5 Jahre nach der Randomisierung

6. krankheitsfreies Überleben (DFS) (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: Bis zum ersten Wiederauftreten der Krankheit oder bis zum Tod nach 5 Jahren ]
Das DFS ist definiert als die Zeit von der radikalen Zystektomie bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 5 Jahren.

7. pathologisches Downstaging (pDS) bis < pT2 (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: 3 Jahre ]
Die pDS-Rate ist definiert als die Rate der Herabstufung auf < pT2, einschließlich pT0, pTis, pTa, pT1 und N0

8. krankheitsspezifisches Überleben (DSS) (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: von der Randomisierung bis zum Tod aufgrund von Blasenkrebs bis zu 5 Jahren. ]
Das krankheitsspezifische Überleben (DSS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aufgrund von Blasenkrebs, bewertet bis zu 5 Jahren.

9.EORTC QLQ-C30 European Organisation for Research and Treatment of Cancer 30-item Core Quality of Life Questionnaire) (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: ab Studienbeginn und Zeit bis zur endgültigen klinischen Behandlung, bewertet bis zu 5 Jahren ]
10.Immunogenität von Durvalumab, wenn es in Kombination mit Tremelimumab verwendet wird, gemessen am Vorhandensein von Antikörpern gegen das Medikament (ADA) (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: 3 Monate nach der letzten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab ]
11. Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ) von Durvalumab und Tremelimumab (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: 3 Monate nach der letzten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab ]
11. die Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (tmax) von Durvalumab und Tremelimumab (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: 3 Monate nach der letzten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab ]
12. Metastasenfreies Überleben (MFS) (Hauptteil der Studie) [ Zeitrahmen: Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Fernmetastasen oder zum Tod, bis zu etwa 48 Monaten. ]
Das metastasenfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Fernmetastasen oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu ca. 48 Monaten.


Design

Phase

Phase III

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Verblindung

Open Label

Erkrankung

Diagnose

Urothelkarzinom der Blase

Diagnosenbeschreibung

Mutation

Stadium

Patienten

Alter

Einschlusskriterien

Histologisch oder zytologisch nachgewiesene muskelinvasive UC der Harnblase.
Teilnehmer mit Übergangszell- und gemischten Übergangs/Nicht-Übergangszell-Histologien;
Teilnehmer mit MIBC im klinischen Tumorstadium (T) T2-T4aN0/1M0 oder UC der Blase im klinischen Stadium T1N1M0.
Die Teilnehmer sollten außerdem keine vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie zur Behandlung von MIBC oder UC der Blase erhalten haben.
Medizinisch fit für eine Zystektomie und in der Lage, eine neoadjuvante Therapie zu erhalten;
Patienten, die keine vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie zur Behandlung von MIBC erhalten haben;
ECOG-Performance-Status von 0,1,2 bei Aufnahme in die Studie.
Verfügbarkeit einer Tumorprobe vor Beginn der Studie;
Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Cisplatin-unverträglich, definiert durch eines der folgenden Kriterien (basierend auf Galsky et al. 2011) ODER Ablehnung einer Cisplatin-basierten Chemotherapie (muss in der Krankenakte dokumentiert sein)

Ausschlusskriterien

Nachweis eines Lymphknotens (N2+) oder einer metastasierten TCC/UC-Erkrankung zum Zeitpunkt der Untersuchung.
Aktive Infektion
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
Vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie (mit Ausnahme von Bacillus-Calmette Guerin [BCG]), einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Antikörper.
Derzeitige oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der IPs.

Therapie

Intervention

Substanz

Durvalumab, Tremelimumab, EnfortumabVvedotin

Sonstiges

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

AstraZeneca GmbH

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Bögemann

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)