Letzte Aktualisierung: 05.04.2023
Darmkrebs
Trident-1
Studieninformationen
Eine offene, multizentrische Phase 1/2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von TPX-0005 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ALK-, ROS1- oder NTRK1-3-Rearrangements aufweisen (TRIDENT-1)
Ziele
Primäres Prüfziel
- Bestimmung der bestätigten objektiven Ansprechrate (ORR), bewertet durch Blinded Independet Central Review (BICR), von Repotrectinib in jeder Probanden-Populationserweiterungs-Kohorte von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ein ALK-, ROS1-, NTRK1-, NTRK2- oder NTRK3-Gen-Rearrangement aufweisen.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Bestimmung der Dauer des Ansprechens (DOR), der Zeit bis zum Ansprechen und der Rate des klinischen Nutzens (CBR) von Repotrectinib, bewertet durch BICR, in jeder Probanden-Populationserweiterungs-Kohorte von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ein ALK-, ROS1-, NTRK1-, NTRK2- oder NTRK 3-Gen-Rearrangement aufweisen.
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Stadium
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors (einschließlich primärer ZNS-Tumore; Stadium IV, American Joint Committee on Cancer v.7), der ein ALK-, ROS1-, NTRK1-, NTRK2- oder NTRK3-Gen-Rearrangement aufweist
- Alle Probanden müssen eine archivierte Gewebeprobe oder eine de novo Gewebeprobe zur Verfügung haben, die vor der Rekrutierung gesammelt wurde. Formalin-fixierte, paraffin-eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke von der Erstdiagnose, die genügend Gewebe enthalten, um mindestens 10 (vorzugsweise 15), 5 Mikrometer dicke, ungefärbte Objektträger zu erstellen, werden gesammelt.
- Eine vorherige zytotoxische Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung ist erlaubt. Zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Repotrectinib müssen mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) nach Absetzen der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie verstrichen sein (bzw. mindestens 42 Tage bei vorherigen Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C und liposomalem Doxorubicin) und alle Nebenwirkungen der vorherigen Behandlungen müssen auf Grad ≤ 1 (CTCAE Version 4.03) abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie.
- Eine vorherige Immuntherapie (z. B. Anti-PD-1, Anti-PDL1, Anti-TIM3, Anti-OX40) ist erlaubt (außer in der behandlungsnaiven Expansionskohorte). Zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Repotrectinib müssen mindestens 14 Tage nach Absetzen der vorherigen Immuntherapie verstrichen sein und alle immunbezogenen Nebenwirkungen der vorherigen Behandlungen müssen auf einen Grad ≤ 1 abgeklungen sein.
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Ausschlusskriterien
- Krebs in der Vorgeschichte, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder ein vollständig reseziertes In-situ-Karzinom, das innerhalb der letzten 2 Jahre eine Therapie erforderte.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (entweder aktiv oder innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn): Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class ≥ II), zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische Bradykardie, Bedarf an anti-arrhythmischen Medikamenten. Anhaltende Herzrhythmusstörungen von CTCAE-Grad ≥2.
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Therapie
Intervention
Repotrectinib wird zur oralen Einnahme als 40-mg-Kapseln in Flaschen mit 30 Kapseln geliefert. Die Studienmedikation wird von Turning Point Therapeutics bereitgestellt.
Substanz
Sonstiges
Prüfplancode | TPX-0005-01 |
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EudraCT | 2016-003616-13 |
Clinicaltrials.gov | NCT03093116 |
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ISRCTN | - |
DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Turning Point Therapeutics
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Wolf
Studiengruppen/-zentrale
Klinik I für Innere Medizin
+49 (0) 221 478-4400
+49 (0) 221 478-5455
studien-innere1@uk-koeln.de
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)