Letzte Aktualisierung: 05.04.2023

Darmkrebs

Trident-1

Aktive Studien

Studieninformationen

Eine offene, multizentrische Phase 1/2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von TPX-0005 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ALK-, ROS1- oder NTRK1-3-Rearrangements aufweisen (TRIDENT-1)

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Bestimmung der bestätigten objektiven Ansprechrate (ORR), bewertet durch Blinded Independet Central Review (BICR), von Repotrectinib in jeder Probanden-Populationserweiterungs-Kohorte von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ein ALK-, ROS1-, NTRK1-, NTRK2- oder NTRK3-Gen-Rearrangement aufweisen.

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Bestimmung der Dauer des Ansprechens (DOR), der Zeit bis zum Ansprechen und der Rate des klinischen Nutzens (CBR) von Repotrectinib, bewertet durch BICR, in jeder Probanden-Populationserweiterungs-Kohorte von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die ein ALK-, ROS1-, NTRK1-, NTRK2- oder NTRK 3-Gen-Rearrangement aufweisen.

Design

Phase

Phase II

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Einarmig

Verblindung

Open Label

Erkrankung

Diagnose

Solide Tumore, Kolorektale Karzinome (Darmkrebs), Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC), Malignes Melanom, Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC)

Diagnosenbeschreibung

Mutation

ALK,NTRK1,NTRK2,NTRK3,ROS1

Stadium

IIIB-IV

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

  •  Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors (einschließlich primärer ZNS-Tumore; Stadium IV, American Joint Committee on Cancer v.7), der ein ALK-, ROS1-, NTRK1-, NTRK2- oder NTRK3-Gen-Rearrangement aufweist
  • Alle Probanden müssen eine archivierte Gewebeprobe oder eine de novo Gewebeprobe zur Verfügung haben, die vor der Rekrutierung gesammelt wurde. Formalin-fixierte, paraffin-eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke von der Erstdiagnose, die genügend Gewebe enthalten, um mindestens 10 (vorzugsweise 15), 5 Mikrometer dicke, ungefärbte Objektträger zu erstellen, werden gesammelt.
  • Eine vorherige zytotoxische Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung ist erlaubt. Zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Repotrectinib müssen mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) nach Absetzen der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie verstrichen sein (bzw. mindestens 42 Tage bei vorherigen Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C und liposomalem Doxorubicin) und alle Nebenwirkungen der vorherigen Behandlungen müssen auf Grad ≤ 1 (CTCAE Version 4.03) abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Eine vorherige Immuntherapie (z. B. Anti-PD-1, Anti-PDL1, Anti-TIM3, Anti-OX40) ist erlaubt (außer in der behandlungsnaiven Expansionskohorte). Zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Repotrectinib müssen mindestens 14 Tage nach Absetzen der vorherigen Immuntherapie verstrichen sein und alle immunbezogenen Nebenwirkungen der vorherigen Behandlungen müssen auf einen Grad ≤ 1 abgeklungen sein.
  • [...]

Ausschlusskriterien

  •  Krebs in der Vorgeschichte, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder ein vollständig reseziertes In-situ-Karzinom, das innerhalb der letzten 2 Jahre eine Therapie erforderte.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (entweder aktiv oder innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn): Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class ≥ II), zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische Bradykardie, Bedarf an anti-arrhythmischen Medikamenten. Anhaltende Herzrhythmusstörungen von CTCAE-Grad ≥2.
  • [...]

Therapie

Intervention

Repotrectinib wird zur oralen Einnahme als 40-mg-Kapseln in Flaschen mit 30 Kapseln geliefert. Die Studienmedikation wird von Turning Point Therapeutics bereitgestellt.

Substanz

Sonstiges

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Turning Point Therapeutics

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Wolf

Studiengruppen/-zentrale

Klinik I für Innere Medizin
+49 (0) 221 478-4400
+49 (0) 221 478-5455
studien-innere1@uk-koeln.de

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)