Letzte Aktualisierung: 03.12.2024

Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)

HIFU-PC15

Aktive Studien

Studieninformationen

Prospektive, monozentrische, randomisierte, zweiarmige, offene Phase-I/II-Studie zur Machbarkeit und Sicherheit, sowie Wirksamkeit der lokalen Therapie mit hochintensivem fokussierten Ultraschall (HIFU) in Kombination mit einer Standardchemotherapie bei Patienten mit nicht-operablem Pankreaskarzinom

Behandlungszentren im CIO

Bonn


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Sicherheit und Machbarkeit:
    Erfassung der Verträglichkeit der HIFU-Therapie in Kombination mit einer Standardchemotherapie bei Patienten mit inoperablem Pankreaskarzinom anhand der Anzahl auftretender unerwünschter Ereignisse

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Symptom-/Schmerzkontrolle
Erfassung der Symptom-/Schmerzkontrolle: Allgemeinzustand und Lebensqualität anhand des EORTC QLQ-C30 Fragebogens, Reduktion der Analgetika-Einnahme, Verbesserung der Schmerzen nach VAS (visual analog scale), NRS (numerical rating score), BPI-Fragebogen (Brief pain inventory) (Phase II)
Lokale Tumorkontrolle
Erfassung der lokalen Tumorkontrolle anhand der Tumorgröße in 3 Ebenen


Design

Phase

Zentren

Monozentrisch

Datenerhebung

Prospektiv,Randomisiert

Interventionsgruppen

Zweiarmig

Verblindung

Open Label

Erkrankung

Diagnose

Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)

Diagnosenbeschreibung

Patienten mit zytologisch oder histologisch gesichertem, nicht-operablem Pankreaskarzinom

Mutation

Stadium

Patienten

Alter

Einschlusskriterien


•    Alter ≥ 18 Jahre
•    Schriftlich dokumentierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
•    Patienten, die in der Lage sind, die Studienanweisungen zu befolgen und die erforderlichen Studienvisiten einzuhalten (Compliance)
•    Patienten mit inoperablem, histologisch oder zytologisch gesichertem Pankreaskarzinom mit einer Mindestgröße von 2 cm: neu diagnostiziertes, lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom, primär metastasiertes Pankreaskarzinom, oder Lokalrezidiv nach R0- oder R1-Resektion eines Pankreaskarzinoms
•    ECOG ≤ 2
•    Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten
•    Patienten mit Indikation zur palliativen Erstlinien-Chemotherapie (Gemcitabin als Monotherapie, Gemcitabin in Kombination mit nab-Paclitaxel, Erlotinib oder Oxaliplatin, 5-FU oder Capecitabin als Monotherapie oder in Kombination mit Oxaliplatin und/oder Irinotecan)
•    Patienten mit ausreichender Organfunktion: absolute Neutrophile ≥ 1,5 x109/L; Hämoglobin ≥ 8 g/dL; Thrombozytenzahl ≥ 75 x109/L; AST/ALT ≤ 5x des Normwertes; ᵞ-GT ≤ 5x des Normwertes; Kreatinin im Normbereich oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min
•    Ausreichende sonographische Darstellbarkeit des Tumors in Bauchlage sowie sicherer akustischer Zugang zu dem Tumor
•    Abstand zwischen der Hautoberfläche und dem weitesten Fokus im Tumor max. 11 cm
•    Bei metastasiertem Pankreaskarzinom max. 5 Lebermetastasen ≤2 cm oder noduläre Peritonealkarzinose <2 cm je Knoten
•    Narkosefähiger Patient
•    Frauen in gebärfähigem Alter müssen während der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien

  • Alter <18 Jahre
  • Kein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
  • Patient ist nicht in der Lage, den Umfang, die Bedeutung und die Konsequenzen dieser klinischen Prüfung zu verstehen
  • Unfähigkeit des Patienten, den Studienablauf zu befolgen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Teilnahme an einer klinischen Prüfung mit Einnahme eines Prüfpräparats bis zu 30 Tage vor Teilnahme an dieser klinischen Prüfung
  • ECOG > 3
  • Bei metastasiertem Pankreaskarzinom mehr als 5 Lebermetastasen ≤2 cm oder Lebermetastasen >2cm, noduläre Peritonealkarzinose >2 cm je Knoten
  • Vorliegende Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Verfehlen der laborchemischen Einschlusskriterien
  • Keine ausreichende sonographische Darstellbarkeit des Tumors nach vorangegangener Operation, z.B. aufgrund von postoperativen Narben, Adhäsionen
  • Explorative Oberbauchlaparotomie vor weniger als 6 Wochen
  • Vorherige lokale Therapien des Pankreaskarzinoms (Radiotherapie, Kryotherapie u.a.)

Therapie

Intervention

Standardverfahren:
Chemotherapie beim inoperablen Pankreaskarzinom (Gruppe A). Wahl der Standardchemotherapie nach klinischer Routine.
Zu untersuchendes Verfahren:
Lokale Therapie mit hochintensivem fokussierten Ultraschall (HIFU) in Kombination mit einer Standardchemotherapie (Wahl nach klinischer Routine analog zu dem Standardverfahren) beim inoperablem Pankreaskarzinom (Gruppe B)

Substanz

Sonstiges

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Universitätsklinikum Bonn

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Johannes Strunk

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)