Letzte Aktualisierung: 05.04.2023

Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)

BNT411-01

Aktive Studien

Studieninformationen

Phase 1/2a, First-in-Human, offene Dosis-Eskalationsstudie mit Erweiterungskohorten zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von BNT411 als Monotherapie bei Patienten mit soliden Tumoren und in Kombination mit Atezolizumab, Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit Chemotherapie-naivem kleinzelligem Lungenkrebs im extensiven Stadium (ES-SCLC).

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Sicherheitsprofils des Regimes anhand der folgenden Endpunkte:

  • Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) innerhalb eines Patienten während des DLT-Auswertungszeitraums
  • Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) innerhalb eines Patienten, einschließlich Grad ≥3, schwerwiegende, tödliche TEAE nach Verhältnis
  • Auftreten von Dosisreduktion und Absetzen des Prüfpräparats bei einem Patienten aufgrund von behandlungsemergenten
    unerwünschten Ereignissen (TEAE)

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • PK-Profil zu erstellen, einschließlich der Schätzung der folgenden Parameter: AUC, CL und VD, Cmax, Tmax, Ctrough und T1/2
  • Die PD auf Basis der Aktivierung des Immunsystems zu bewerten, wie sie sich durch Veränderungen ausgewählter Zytokine und anderer Aktivierungsmarker zeigt, und die Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST 1.1 (Eisenhauer et al., 2009), einschließlich der folgenden:
    • ORR definiert als der Anteil der Patienten, bei denen eine CR oder PR als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
    • DCR definiert als der Anteil der Patienten, bei denen eine CR oder PR oder SD (bewertet mindestens 6 Wochen nach der ersten Dosis) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
    • DOR definiert als die Zeit vom ersten objektiven Ansprechen (CR oder PR) bis zum ersten Auftreten einer objektiven Tumorprogression (PD) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt

Design

Phase

Phase I/II

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Einarmig

Verblindung

Open Label

Erkrankung

Diagnose

Solide Tumore, Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs), Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC), Bronchialkarzinome

Diagnosenbeschreibung

Mutation

Stadium

Chemotherapie-naiv

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

Für Teil 1A:

  • Histologisch bestätigter solider Tumor (Zytologie ist erlaubt für NSCLC, SCLC und Bauchspeicheldrüsenkrebs), der metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine verfügbare Standardtherapie gibt, die wahrscheinlich einen klinischen Nutzen bringt, oder Patienten, die keine Kandidaten für eine solche verfügbare Therapie sind.
  • [...]

Für Teil 1B:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter ES-SCLC, der keine vorherige Chemotherapie für eine Erkrankung im extensiven Stadium erhalten hat.
  • Diejenigen, die mit einer vorherigen Chemo-/Radiotherapie mit kurativer Absicht für LS-SCLC behandelt wurden, sollten seit mindestens 6 Monaten seit der letzten Chemo-/Radiotherapie therapiefrei sein.
  • Keine interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht-infektiöse Pneumonitis.
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Hat eine vorherige systemische Therapie mit einem TLR7-Agonisten erhalten.
  • Hat erhalten: Strahlentherapie, Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Wirkstoffe oder Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung; Immuntherapie/monoklonale Antikörper innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; Nitrosoharnstoffe, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder radioaktive Isotope innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Erhält eine gleichzeitige systemische (orale oder intravenöse) Steroidtherapie >10 mg Prednison täglich oder ein Äquivalent für eine Grunderkrankung.
  • Erhält gleichzeitig starke Inhibitoren oder Induktoren der Cytochrom-P450-Enzyme.
  • [...]

Therapie

Intervention

In Teil 1A wird BNT411 mittels einer intravenösen 100-ml-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus (21 Tage) der ersten 4 Zyklen verabreicht, nachdem alle erforderlichen Verfahren und Beurteilungen abgeschlossen wurden. In den folgenden Zyklen wird BNT411 alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus (21 Tage) verabreicht, nachdem alle erforderlichen Verfahren und Beurteilungen abgeschlossen wurden.


In Teil 1B wird BNT411 mittels einer intravenösen 100-ml-Infusion an den Tagen 2, 8 und 15 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus (21 Tage) der ersten 4 Zyklen verabreicht, nachdem alle erforderlichen Verfahren und Beurteilungen abgeschlossen wurden. In den darauffolgenden Zyklen wird BNT411 alle 3 Wochen an Tag 2 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus (21 Tage) verabreicht, nachdem alle erforderlichen Verfahren und Beurteilungen abgeschlossen worden sind.

In Teil 1B erfolgt die Verabreichung bei Kombination mit Atezolizumab und Chemotherapie in folgender Reihenfolge:


Tag 1: Atezolizumab, Carboplatin, Etoposid
Tag 2: BNT411, Etoposid
Tag 3: Etoposid

Substanz

Sonstiges

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

BioNTech

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Wolf

Studiengruppen/-zentrale

Klinik I für Innere Medizin
+49 (0) 221 478-4400
+49 (0) 221 478-5455
studien-innere1@uk-koeln.de

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)