Letzte Aktualisierung: 05.04.2023

Bewegung und Krebs

FatiGO-Studie

Aktive Studien

Studieninformationen

Unmittelbare Wirksamkeit von zielgerichteter Bewegungstherapie auf das Fatigue-Syndrom bei Krebspatienten

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

Ziel dieser Studie ist die Evaluation der unmittelbaren Wirksamkeit verschiedener, zielgerichteter Bewegungsinterventionen unter Supervision auf das Fatigue-Syndrom.

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Verbesserung der Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindes

  • Verbesserung des körperlichen Aktivitätniveaus

  • Welche Interventionsgruppe (Kraft- oder Ausdauertraining) und welche Trainingsintensitäten haben die besten Auswirkungen auf das Fatigue-Syndrom?

  • Entwicklung einer onkologischen Standardtrainingstherapie


Design

Phase

Zentren

Monozentrisch

Datenerhebung

Prospektiv,Randomisiert

Interventionsgruppen

Fünfarmig

Verblindung

Open Label

Erkrankung

Diagnose

Hämatoonkologische Erkrankungen, Bewegung und Krebs

Diagnosenbeschreibung

  • Patienten mit einer malignen Erkrankung (alle Entitäten), befindend 1-5 Jahre in der Nachsorge

Mutation

Stadium

TNM 1-3

Patienten

Alter

18 - 69 Jahre

Einschlusskriterien

  • Patienten mit einer malignen Erkrankung (alle Entitäten)

  • Patienten in der Nachsorge

  • Patienten mit bestehendem Fatigue-Syndrom (VAS 1-7)

  • Abschluss der medizinischen Therapie (Chemotherapie und Bestrahlung) mindestens 1 Jahr, maximal 5 Jahre

  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

  • Alter ≥ = 18 Jahre

Ausschlusskriterien

  • Fatigue-Syndrom VAS > 7

  • Alter > 69

  • Palliative Patienten Therapie bzw. Patienten mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung

  • laufende Chemotherapie, laufende Bestrahlung

  • Erkrankungen, die eine Fatigue bewirken

  • Medikationen, die eine Fatigue bewirken

  • Aktivitätsniveau > 3 MET in einer typischen Woche ( Freiburger FB Short Version)

  • Alle Krankheitssituationen, die eine sportliche Aktivität nicht erlauben, insbesondere:

  • Klinisch manifeste Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)

  • Respiratorische Partial- oder Globalinsuffizienz

  • Dauerhafte Thrombozytopenien <10.000/µl, z.B. therapierefraktäre Autoimmunthrombozytopenien.

  • Angeborene oder erworbene Thrombozytopathien oder Gerinnungsstörungen.

  • Symptomatische KHK (ggfs. Durchführung Belastungs-EKG und Herzultraschall empfohlen)

  • Schwere therapierefraktäre Hypertonie

  • Nicht einstellbare COPD

  • Unkontrolliertes zerebrales Krampfleiden

  • Schwere Anämie

  • Medizinische oder psychische Verfassung, die es nach Meinung des Prüfarztes nicht zulässt, dass der Patient an der Studie teilnimmt oder eine rechtskräftige Unterschrift der Einverständniserklärung leistet

  • fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe der persönlichen Krankheitsdaten im Rahmen des Protokolls

  • Teilnahme an einer anderen Sport-Studie

Therapie

Intervention

 4 Wochen, insg. 12 Trainingseinheiten, 3mal/Woche ( enge Dokumentation des Trainings, VAS, Borg (Ausdauer),RPE ( Kraft))

 

Arm1: Kontrollgruppe

 

Arm 2: Ausdauertraining moderate Intensität

Aufwärmen: 4 min ; Ausdauertraining, Auswahl: Crosswalker, Fahrradergometer.

Haupttraining: 3 Ausdauertrainingseinheiten pro Woche. 30 min (supervidiert), nach der Dauermethode 50-60% der VO2max

 

Arm 3: Krafttraining moderate Intensität (50-60% Maximalkraft):

Diese Gruppe nimmt 3-mal pro Woche an einem Krafttraining à 30 Minuten teil (6 verschiedene Übungen à drei Durchgängen mit jeweils 20 Wiederholungen):

 

Aufwärmen 4min danach;

 

  1. Beinstrecker

  2. Bankdrücken

  3. Rudern

  4. Bauchtrainer

  5. Beinbeuger

  6. Rückentrainer

 

Arm 4: Ausdauergruppe vigorous 70-80% der VO2max:

Aufwärmen: 4 min.; Ausdauertraining, Auswahl: Crosswalker, Fahrradergometer,

Haupttraining: 3 Ausdauertrainingseinheiten pro Woche. 30 min (supervidiert), nach der Dauermethode 70-80% der VO2max:

 

Arm 5 Krafttraining, Hypertrophietraining (70-80% Maximalkraft):

Diese Gruppe nimmt 3-mal pro Woche an einem Krafttraining à 30 Minuten teil(6 verschiedene Übungen à drei Durchgängen mit jeweils 8-12 Wiederholungen):

 

Aufwärmen 4min; danach:

 

  1. Beinstrecker

  2. Bankdrücken

  3. Rudern

  4. Bauchtrainer

  5. Beinbeuger

  6. Rückentrainer

 

Dauer des Bewegungsprogramms:

Die Intervention wird über einen Zeitraum von 4 Wochen (3-mal pro Woche) durchgeführt und durch qualifiziertes Personal supervidiert.

Substanz

Sonstiges

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

CIO ABCD

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

PD Dr. Freerk T. Baumann

Studiengruppen/-zentrale

Klinik I für Innere Medizin
+49 (0) 221 478-4400
+49 (0) 221 478-5455
studien-innere1@uk-koeln.de

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)