Letzte Aktualisierung: 05.04.2023

Rezidivtherapie CLL

BGB 3111-305

Aktive Studien

Studieninformationen

Eine randomisierte Phase-3-Studie mit Zanubrutinib (BGB-3111) im Vergleich zu Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom.

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Vergleich der Wirksamkeit von Zanubrutinib mit Ibrutinib, gemessen an der Gesamtansprechrate, die durch eine unabhängige zentrale Überprüfung ermittelt wurde

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Vergleich der Wirksamkeit von Zanubrutinib mit der von Ibrutinib, gemessen an:
    • Progressionsfreies Überleben, bestimmt durch unabhängige zentrale Überprüfung
    • Progressionsfreies Überleben, bestimmt durch die Beurteilung des Prüfarztes
    • Dauer des Ansprechens gemäß unabhängiger zentraler Prüfung
    • Dauer des Ansprechens nach Einschätzung des Prüfarztes
    • Zeit bis zum Therapieversagen
    • Rate des partiellen Ansprechens mit Lymphozytose oder höher, bestimmt durch unabhängige zentrale Überprüfung
    • Gesamtüberleben
    • Von Patienten berichtete Ergebnisse
  • Vergleich der Sicherheit von Zanubrutinib mit der von Ibrutinib

Design

Phase

Phase III

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Zweiarmig

Verblindung

Open Label

Erkrankung

Diagnose

Chronische lymphatische Leukämie

Diagnosenbeschreibung

Mutation

Stadium

Erstlinientherapie

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Bestätigte Diagnose von CLL oder SLL, die den IWCLL-Kriterien entspricht (Hallek et al. 2008)
    • CLL/SLL, die eine Behandlung erfordert, definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien:
    • Nachweis eines fortschreitenden Knochenmarkversagens, das sich in der Entwicklung oder Verschlimmerung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie äußert
    • Massive (≥ 6 cm unterhalb des linken Rippenrands), progrediente oder symptomatische Splenomegalie
    • Massive Knoten (≥ 10 cm im längsten Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie
    • [...]
  • Rezidiv oder Refraktärität gegenüber mindestens einer vorherigen systemischen Therapie für CLL/SLL. Eine Therapielinie ist definiert als Abschluss von mindestens 2 Behandlungszyklen eines Standardregimes gemäß den aktuellen Leitlinien oder eines Prüfpräparats im Rahmen einer klinischen Studie
  • Messbare Erkrankung durch CT/Magnetresonanztomographie (MRT). Messbare Erkrankung ist definiert als ≥ 1 Lymphknoten mit einem längsten Durchmesser von > 1,5 cm und messbar in 2 senkrechten Durchmessern
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Bekannte prolymphozytäre Leukämie oder Vorgeschichte oder aktueller Verdacht auf Richter-Transformation (zum Ausschluss der Transformation kann eine Biopsie auf der Grundlage eines klinischen Verdachts erforderlich sein)
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich der folgenden:
    •     Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    •     Instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    •     Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV (Anhang 4)
    •     Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte (z. B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes)
    •     QTcF > 480 Millisekunden basierend auf der Fridericia-Formel
    •     [...]
  • Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Schwere Blutungsstörungen wie Hämophilie A, Hämophilie B, von-Willebrand-Krankheit oder spontane Blutungen in der Vorgeschichte, die eine Bluttransfusion oder andere medizinische Maßnahmen erfordern
  • Anamnese eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 180 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • [...]

Therapie

Intervention

Prüfpräparat, Dosierung und Art der Verabreichung:

  • Zanubrutinib (160 mg zweimal täglich) wird mündlich verabreicht.

Referenztherapie, Dosierung und Art der Verabreichung:

  • Ibrutinib (420 mg einmal täglich) wird oral verabreicht.

Substanz

Sonstiges

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

BeiGene, Ltd.

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Barbara Eichhorst

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)