Studien für das Tumorboard: Köln: Leber-Tumorboard
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Diagnosen
Cholangiozelluläres Karzinom
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (informed consent form, ICF) mindestens 18 Jahre alt; ein rechtlich minderjähriger Teilnehmer aus Japan benötigt die schriftliche Zustimmung der Eltern.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Cholangiokarzinom, das zuvor unbehandelt ist und als inoperabel und/oder metastasierend gilt (Stadium IV gemäss dem Handbuch des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging Manual).
- Radiographisch messbare oder auswertbare Erkrankung durch CT oder MRT nach den Kriterien von RECIST v1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
- Dokumentierte FGFFR2-Umlagerung.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft zu vermeiden oder Kinder zu zeugen.
Sonstiges
n.a.Ausschlusskriterien
- Vorangegangene systemische Krebstherapie zur Krebsbekämpfung bei inoperabler und/oder metastasierender Erkrankung (nicht eingeschlossen sind adjuvante/neo-adjuvante Behandlung, die mindestens 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde, sowie Teilnehmer, die eine Behandlung für lokal fortgeschrittene Erkrankung mit trans-arterieller Chemoembolisation oder selektiver interner Strahlentherapie erhalten haben, wenn vor der Einschreibung eindeutige Hinweise auf eine radiologische Progression beobachtet werden).
- Kinderwunsch B und C.
- Toxizität(en) im Zusammenhang mit vorangegangener(n) Therapie(n) müssen zum Zeitpunkt des Screenings Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 ≤ Grad 1 sein.
- Gleichzeitige Krebstherapie, die nicht zu den in dieser Studie getesteten Therapien gehört.
- Der Teilnehmer ist ein Kandidat für eine potenziell kurative Operation.
- Aktueller Nachweis einer klinisch signifikanten Hornhaut- (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf bullöse/bandige Keratopathie, Hornhautabschürfung, Entzündung/Ulzeration und Keratokonjunktivitis) oder Netzhauterkrankung (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zentral-seröse Retinopathie, Makula-/Retinadegeneration, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung), wie durch eine augenärztliche Untersuchung bestätigt.
- Strahlentherapie verabreicht innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung/Randomisierung/erster Dosis der Studienbehandlung.
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen.
- Bekannte zusätzliche bösartige Tumore, die fortschreiten oder eine aktive Behandlung erfordern (Ausnahmen: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ Gebärmutterhalskrebs, der potenziell kurativ behandelt wurde).
- Laborwerte beim Screening außerhalb des protokolldefinierten Bereichs.
- Anamnese einer Kalzium- und Phosphathämostasestörung oder eines systemischen Mineralienungleichgewichts mit ektopischer Verkalkung der Weichteile (Ausnahme: häufig beobachtete Verkalkungen in Weichteilen wie Haut, Niere, Sehnen oder Gefässen aufgrund von Verletzung, Krankheit und Alterung, wenn kein systemisches Mineralienungleichgewicht vorliegt).
- Signifikante gastrointestinale Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Pemigatinib stören könnten.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte Herzerkrankung.
- Anamnese oder Vorliegen eines abnormalen EKGs, das nach Meinung des Prüfarztes klinisch aussagekräftig ist.
- Chronische oder gegenwärtig aktive Infektionskrankheit, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung systemische Antibiotika oder eine antifungale oder antivirale Behandlung erfordert (Teilnehmer mit asymptomatischen chronischen Infektionen unter prophylaktischer Behandlung sind erlaubt). Hinweis: HIV-positive Teilnehmer sind zugelassen, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind: CD4+ zählen ≥ 300/µL, nicht nachweisbare Viruslast, antiretrovirale Therapie ohne Wechselwirkung mit dem Studienmedikament und keine HIV/AIDS-assoziierte opportunistische Infektion in den letzten 12 Monaten.
- Verwendung von potenten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder moderaten CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Mäßige CYP3A4-Inhibitoren sind nicht verboten.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwere Reaktion auf Pemigatinib, Gemcitabin, Cisplatin oder deren Hilfsstoffe.
- Unzureichende Erholung von Toxizität und/oder Komplikationen nach einer größeren Operation vor Beginn der Therapie.
Diagnosen
Cholangiozelluläres Karzinom
Einschlusskriterien
Participants are eligible to be included in the study only if all of the following criteria apply:
1. Ability to comprehend and willingness to sign a written ICF for the study.
2. Male and female participants at least 18 years of age at the time of signing the ICF; a legally minor participant from Japan needs written parental consent.
3. Histologically or cytologically confirmed cholangiocarcinoma that is previously untreated and considered unresectable and/or metastatic (Stage IV per the AJCC Cancer Staging Manual [AJCC 2002]).
4. Radiographically measurable or evaluable disease by CT or MRI per RECIST v1.1 criteria (Eisenhauer et al 2016).
5. ECOG performance status 0 to 1 (see Table 15).
6. Documented FGFR2 rearrangement (see Section 8.5.1).
7. For NA, EU, or ROW participants, willingness to avoid pregnancy or fathering children based on the criteria below.
a. Male participants must agree to take appropriate precautions to avoid fathering children (with at least 99% certainty) from screening through 90 days after the last dose of pemigatinib and 6 months after the last dose of gemcitabine and/or cisplatin and must refrain from donating sperm during this period. Permitted methods that are at least 99% effective in preventing pregnancy (see Appendix A) should be communicated to the participants and their understanding confirmed. NOTE: Men being treated with gemcitabine must be advised to seek further advice regarding cryoconservation of sperm before treatment because of the possibility of infertility due to therapy with gemcitabine.
b. Woman of nonchildbearing potential (ie, surgically sterile with a hysterectomy and/or bilateral oophorectomy OR ≥ 12 months of amenorrhea).
c. Women of childbearing potential must have a negative serum pregnancy test at screening and before the first dose on Day 1 and must agree to take appropriate precautions to avoid pregnancy (with at least 99% certainty) from screening through safety follow-up (30-35 days after last dose of pemigatinib) and through 6 months after the last dose of gemcitabine and/or cisplatin. Permitted methods that are at least 99% effective in preventing pregnancy (see Appendix A) should be communicated to the participants and their understanding confirmed.
8. For Japanese participants, willingness to avoid pregnancy or fathering children based on the criteria below.
a. Female participants should agree to use medically acceptable contraceptive measures, should not be breastfeeding, and must have a negative pregnancy test before the start of study treatment administration if of childbearing potential or must have evidence of nonchildbearing potential by fulfilling 1 of the following criteria at screening: − Postmenopausal, defined as aged >50 years and amenorrheic for at least 12 months after cessation of all exogenous hormonal treatments. Note: Female participants who have been amenorrheic for at least 12 months resulting from chemotherapy/radiotherapy are considered of childbearing potential and should agree to use adequate contraceptive measures. − Documentation of irreversible surgical sterilization by hysterectomy, bilateral oophorectomy, or bilateral salpingectomy but not tubal ligation. − All women of childbearing potential must understand and accept that pregnancy must be avoided during participation in the study, from screening through 30 days after last dose of pemigatinib (based on menstrual cycle) and 6 months after last dose of gemcitabine and/or cisplatin.
b. Male participants should avoid unprotected sex with women of childbearing potential during the study and for a washout period of 3 months after the last dose of pemigatinib or 6 months after the last dose of gemcitabine and/or cisplatin. Participants should refrain from donating sperm from the start of the study treatment administration until 6 months after discontinuing study treatment.
Sonstiges
n.a.Kontaktpersonen
kathrin.brinkmann@ukbonn.de
Maria.Gonzalez-Carmona@ukb.ukbonn.de
Sandra.Jarisch@ukbonn.de
christian.strassburg@ukbonn.de
Ausschlusskriterien
Participants are excluded from the study if any of the following criteria apply:
1. Received prior anticancer systemic therapy for unresectable and/or metastatic disease (not including adjuvant/neo-adjuvant treatment completed at least 6 months prior to enrollment, and participants that have received treatment for locally advanced disease with trans-arterial chemoembolization or selective internal radiation therapy, if clear evidence of radiological progression is observed before enrollment).
2. Child-Pugh B and C.
3. Toxicities related to prior therapy(ies) must be CTCAE v5.0 ≤ Grade 1 at the time of screening.
4. Concurrent anticancer therapy (eg, chemotherapy, radiation therapy, surgery, immunotherapy, biologic therapy, hormonal therapy, investigational therapy, or tumor embolization), other than the therapies being tested in this study.
5. The participant must not be a candidate for potentially curative surgery.
6. Current evidence of clinically significant corneal (including but not limited to bullous/band keratopathy, corneal abrasion, inflammation/ulceration, and keratoconjunctivitis) or retinal disorder (including but not limited to central serous retinopathy, macular/retinal degeneration, diabetic retinopathy, retinal detachment) as confirmed by ophthalmologic examination
7. Radiation therapy administered within 4 weeks of enrollment/randomization/first dose of study treatment. Participants must have recovered from all radiation-related toxicities, not require corticosteroids, and not have had radiation pneumonitis. Evidence of fibrosis within a radiation field from prior radiotherapy is permitted with medical monitor approval. A 2-week washout is permitted for palliative radiation to non-CNS disease.
8. Known CNS metastases or history of uncontrolled seizures. Participants with treated brain metastases are eligible if there is no evidence of progression for at least 4 weeks after CNS-directed treatment, as ascertained by clinical examination and brain imaging (MRI or CT scan) during the screening period, and they are on stable or decreasing dose of corticosteroids for at least 1 week.
9. Known additional malignancy that is progressing or requires active treatment. Exceptions include basal cell carcinoma of the skin, squamous cell carcinoma of the skin, or in situ cervical cancer that has undergone potentially curative therapy.
10. Participants with laboratory values at screening defined in Table 11.
Diagnosen
Cholangiozelluläres Karzinom
Einschlusskriterien
Um in die Studie aufgenommen zu werden, sollten die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
1. Sie müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
2. Der Patient muss in der Lage sein, Art, Bedeutung und individuelle Folgen der klinischen Studie zu verstehen.
3. Ausreichende Sprachkenntnisse, um mündliche und schriftliche Informationen zu verstehen und in der Lage zu sein, eine unterzeichnete Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die die Einhaltung der im Formular für die Einwilligung nach Aufklärung (ICF) und in diesem Prüfplan aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.
4. Alter >18 Jahre.
5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1.
6. Mindestens eine nicht vorbehandelte Läsion, die bei Studienbeginn als RECIST 1.1-Zielläsion (TL) eingestuft wird. Die Tumorbeurteilung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) muss innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
7. Histologisch bestätigte Diagnose von iCCA und verfügbares Tumorgewebe für die translationale Forschung.
8. Technische Resektabilität des Primärtumors.
9. Keine vorherige systemische oder lokale Therapie und keine vorherige partielle oder vollständige Tumorresektion bei iCCA.
10. Körpergewicht >30 kg
11. Angemessene normale Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert:
a. Absolute Neutrophilenzahl (ANC ≥1,5 × 109 /L)
b. Hämoglobin ≥9 g/dL (Transfusion innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn erlaubt).
c. Thrombozytenzahl ≥100 × 109/L
d. Serumbilirubin ≤2,0 x institutionelle obere Grenze der Norm (ULN).
e. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤3x ULN
f. Kreatinin normal für das Alter: Wenn das Serumkreatinin für das Alter abnormal ist, muss der Patient eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min unter Verwendung der CKD-EPI-Formel haben.
g. Quick ≥70% oder International normalized ratio (INR) ≤ 1,2 x ULN
12. Frauen, die seit mehr als zwei Jahren post-menopausal sind, können an der Studie teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter können nur teilnehmen, wenn sie chirurgisch steril sind oder innerhalb von 7 Tagen vor der Studie ein negativer Schwangerschaftstest (Serum) vorliegt und sie bereit sind, entweder völlig sexuell abstinent zu sein ODER während der Studie mindestens eine hochwirksame und medizinisch akzeptierte Verhütungsmethode anzuwenden (siehe Kapitel 7.1). Sie sollten die von ihnen gewählte Verhütungsmethode seit mindestens 3 Monaten vor Beginn der Studie stabil anwenden und sie während der gesamten Dauer der medikamentösen Behandlung und der Auswaschphase (180 Tage nach der letzten Dosis von Durvalumab + Tremelimumab und der Gemcitabin/Cisplatin-Kombinationstherapie) weiter anwenden.
13. Männer müssen sich verpflichten, abstinent zu bleiben oder empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen, und sich verpflichten, auf Samenspenden zu verzichten: Bei weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter oder schwangeren weiblichen Partnern müssen die Männer abstinent bleiben oder ein Kondom und eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen eine Versagerquote von 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ergeben, um eine Exposition des Embryos zu vermeiden. Vasektomierte Männer gelten als fruchtbar und sollten während der klinischen Studie weiterhin ein Kondom plus Spermizid verwenden, wie oben angegeben.
Sonstiges
n.a.Kontaktpersonen
Ausschlusskriterien
1. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien (außer nicht-interventionelle) vor Aufnahme und während der Studie.
2. Medizinische oder psychologische Zustände, die ordnungsgemäße Durchführung der Studie gefährden.
3. Frühere Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfpräparate
4. Jede andere gleichzeitige antineoplastische Behandlung
a. Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor Beginn der Studie abgesetzt werden. Gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie für nicht krebsbedingte Erkrankungen ist zulässig.
5. Jegliche ungelöste Toxizität NCI CTCAE (V5.0) Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
a. Pat. mit Neuropathie Grad ≥2 nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer.
b. Pat. mit irreversibler Toxizität, bei denen nicht zu erwarten ist, dass sie durch die Behandlung mit Durvalumab oder Tremelimumab verschlimmert werden, nur nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreue.
6. Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsien oder erhebliche traumatische Verletzungen innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
7. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie.
8. Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation.
9. Vorgeschichte einer autologen/allogenen Knochenmarktransplantation.
10. Aktive oder frühere dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen (Ausnahmen siehe Protokoll)
11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankungen, schwere chronische gastrointestinale Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von unerwünschten Wirkungen erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder die nach Ansicht des Prüfers und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnten.
12. Arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie. Anamnese einer tiefen Venenthrombose, einer Lungenembolie oder einer anderen signifikanten Thromboembolie innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
13. Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) >470 msec (weiblich) oder >450 msec (männlich) oder Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms. Jede EKG-Anomalie, die nach Ansicht des Prüfers eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde; bei Patienten mit Herzschrittmachern, bei denen QTc kein zuverlässiges Maß ist, ist eine Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich
14. Zirrhose (level Child-Pugh B (oder schlechter)) oder Zirrhose (jeglicher Grad) und eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie oder Aszites.
15. Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms (Ausnahmen siehe Protokoll)
16. Vorgeschichte einer leptomeningealen Karzinomatose
17. Aktive primäre Immundefizienz in der Vorgeschichte
18. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, die eine systemische Therapie erfordern.
19. Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (zurückliegenden oder überwundenen HBV-Infektion sind zugelassen). Bei postivem Hepatitis-C-Antikörper (HCV) Test, sind nur muss die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA sein.
20. Derzeitige oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab/Tremelimumab. Ausnahmen siehe Protokoll.
21. Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb 30 Tagen vor erster IMP-Dosis. Während der Behandlung mit IMP und bis zu 30 Tage nach der letzten IMP-Dosis keine Verabreichung von Lebendimpfstoff.
22. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
23. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
24. Fernmetastasen im CT oder MRT (Abdomen, Becken, Thorax, Knochenscan, wenn aufgrund klinischer Anzeichen der Verdacht auf Knochenmetastasen besteht). Infiltration von benachbarten Organen oder Strukturen durch CT oder MRT, was auf eine inoperable Situation hinweist.
25. Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf Hirnmetastasen besteht, sollte vor Beginn der Studie eine CT/MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt werden.
26. Jede koexistierende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko durch Studienteilnahme wesentlich erhöhen würde.
27. Vorberstehende Hörbehinderung
Siehe Protokoll für eine detaillierte Beschreibung
Diagnosen
Cholangiozelluläres Karzinom
Einschlusskriterien
Sonstiges
n.a.Kontaktpersonen
Maria.Gonzalez-Carmona@ukb.ukbonn.de
christian.strassburg@ukbonn.de
Ausschlusskriterien