/ Medientipp

Wann haben wir den Krebs besiegt?

MDR-Gespräch mit Prof. Hallek

Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

In der Sommerserie "3 Minuten Zukunft" sprechen Journalisten des MDR mit Deutschlands Top-Forscherinnen und -forschern der Leopoldina über wichtige Zukunftsthemen. Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor des CIO und der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, wurde die Frage gestellt, wann wir den Krebs besiegt haben werden. Seine eindeutige Antwort: "Niemals!"

Weil wir immer älter werden, wird es immer Zellen geben, die entarten und die Reparaturmechanismen des Körpers lassen im Laufe des Lebens nach. Deshalb erkranken auch tendenziell immer mehr Menschen an Krebs. Dank immer besserer und neuer Therapien können heute aber ungefähr zwei Drittel aller Krebspatienten geheilt werden und viele Krebsarten, die früher tödlich waren, sind mittlerweile gut behandelbar.

„Das Wichtige wird sein, dass wir die vorzeitigen Erkrankungen an Krebs verhindern. Die, die dann eintreten, wenn der restliche Körper noch fit und gesund ist. Und da glaube ich schon, dass wir sehr große Fortschritte machen werden und die Zahl der Krebstoten stark sinken kann“, so Prof. Hallek.

Tipp: Gut über das CIO informiert

Abonnieren Sie die neuesten Nachrichten aus dem CIO - komplett oder nach Kategorie gefiltert - ganz einfach als RSS-Feed!