Letzte Aktualisierung: 02.12.2025
Online Patiententag des CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf
Vier Unikliniken - ein Spitzenzentrum - ein gemeinsamer Patiententag
Seit 2018 arbeiten die Krebsexpertinnen und Krebsexperten der vier Standorte auf wissenschaftlicher und klinischer Ebene eng zusammen. Seit 2024 haben wir eine gemeinsame Patientenveranstaltung ins Leben gerufen: Einmal im Monat informieren unsere Expertinnen und Experten Sie online über Wissenswertes aus der Onkologie und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltungen werden mit unterschiedlicher Software durchgeführt und sind zum Teil mit Anmeldung. Bitte klicken Sie auf die Links unter den Terminen, um sich anzumelden oder teilzunehmen bzw. um weitere Informationen zu den jeweiligen technischen Voraussetzung zu erhalten. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet.
Aktuelles Programm
Montag, 8. Dezember 2025, 17:00 Uhr
Stabilität und Flexibilität im Familienleben bei Krebs: Strategien für Eltern und Kinder
Expertinnen: Petra Stoschek, Caritas Leitung des Netzwerks Brückenschlag, Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e. V. und Dr. Ambra Marx, Leitung Psychoonkologie, Ärztliche Psychotherapeutin, Fachärztin für Innere Medizin, Universitätsklinikum Bonn
Krebs verändert den Alltag – insbesondere für Familien, in denen minderjährige Kinder leben. In diesem Online-Vortrag erhalten Eltern und Begleitpersonen Anregungen, um in dieser herausfordernden Lebenssituation Stabilität zu bewahren und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Es ist Zeit für Ihre Fragen eingeplant.
Jetzt am CIO Patiententag teilnehmen
Besprechungs-ID: 395 845 057 205 6
Kennung: xQ9jL9VH
Montag, 12. Januar 2026, 17.00 Uhr
Welchen Nutzen bringen mir klinische Studien, Leitlinien und zertifizierte Zentren? Wer ist der richtige Ansprechpartner?
Expertin: Prof. Dr. Tanja Fehm, Direktorin der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf
Montag, 9. Februar 2026, 17.00 Uhr
Brustkrebs im Fokus: Der Stellenwert des Mamma MRTs in Diagnose und Therapie
Expertin: Univ.-Prof. Dr. med. Christiane Kuhl, Klinikleiterin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinik RWTH Aachen
Montag, 9. März 2026, 17.00 Uhr
Mangelernährung – Symptome und Vorbeugung
Expertinnen: Roswitha Samp, M.Sc. Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften, Diätetik Uniklinik Köln und Helen Schörghofer, M.Sc. Ernährungstherapie in der AG Onkologische Bewegungsmedizin der Klinik 1 für Innere Medizin an der Uniklinik Köln




