Letzte Aktualisierung: 06.05.2026
Hirnhaut (Meningen) [C70]
MNP Int R
Studieninformationen
Internationales Molekulare Neuropathologie Register
Ziele
Primäres Prüfziel
Die stetig wachsende Vielfalt von Tumorarten des ZNS im Kindes- und Jugendalter spiegelt sich in extrem unterschiedlichen Krankheitsverläufen wieder, und die Seltenheit einzelner Tumorarten sowie deren variierende Erscheinungsbilder erschweren die Diagnosestellung häufig. Die korrekte Klassifizierung von Tumoren des ZNS ist jedoch von außergewöhnlicher Bedeutung für die Auswahl der optimalen Therapiestrategie für jeden Patienten. Um die diagnostische Genauigkeit zu erhöhen und dadurch die genaue Klassifizierung zu unterstützen, werden im Rahmen von MNP Int R Tumore des ZNS zum Zeitpunkt der Erstdiagnose mittels molekulargenetischer Analyseverfahren untersucht.
Primäre Ziele:
Etablierung einer flächendeckenden Molekulardiagnostik
Aufbau eines internationalen Registers für molekulardiagnostische Daten
Integration neuropathologischer Referenzdiagnose, radiologischer Referenzbefunde und molekulargenetischer Ergebnisse in einer mehrschichtigen Diagnose
Weiterentwicklung der DNA Methylierungs-basierten ZNS Tumorklassifikation
Korrelation molekulardiagnostischer Parameter mit klinischen Krankheitsverläufen
Auswertung der gesammelten Daten
Bereitstellung der Daten und Hilfestellung bei der Interpretation molekulargenetischer Informationen für Klinikern, Patienten bzw. deren Eltern, sowie Wissenschaftler
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
Primärdiagnose eines Tumors des ZNS
Vorhandensein einer Tumorgewebeprobe
Vorhandenseins der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme
Bei Erfüllung der Einschlusskriterien sollte der Einschluss von Patienten mit niedrig-gradigen Gliomen in die LOGGIC-Core-BioClinical Data Bank und das HIT-LOGGIC Register erfolgen.
Bei Erfüllung der Einschlusskriterien (z.B. hochgradige Gliome, seltene embryonale oder sarkomatöse ZNS Tumore) sollte der Einschluss in das INFORM Register erfolgen.
Ausschlusskriterien
Tumorerkrankung außerhalb des ZNS
Rezidiv eines Tumors des ZNS
Metastase eines Tumors des ZNS
Ungenügendes/ungeeignetes Tumorgewebe
Einschluss in das INFORM Register
Einschluss in LOGGIC-Core
Therapie
Intervention
Sofern nicht bereits als Teil der lokalen oder neuropathologischen Referenzdiagnostik erfolgt, werden im Rahmen von MNP Int R Tumore des ZNS, unabhängig von der Diagnose, durch modernste molekulargenetische Analyseverfahren (NGS-basierte Genpanelsequenzierung und DNA Methylierungsanalyse) untersucht. Ergebnisse der DNA Methylierungs-basierten ZNS Tumorklassifikation sowie relevante genetische Veränderungen werden and behandelnde Ärzte und Ärztinnen übermittelt. Ob und in welcher Form diese für Therapieentscheidung genutzt werden, liegt in der Verantwortung der Behandler:innen. Nebenbefundlich erhobene Hinweise auf eine mögliche erbliche Komponente der Tumorerkrankung werden nur auf Wunsch der Patienten bzw. deren Eltern zurückgemeldet.
Die Registrierung erfolgt über die jeweils zuständigen neuropathologischen Referenzzentren unter Verwendung spezifischer Registrierungsformulare
Substanz
| Prüfplancode | - |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | - |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




