Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Kinderonkologie und -hämatologie

EWOG-MDS 2006

Studieninformationen

Prospektive nicht-randomisierte multizentrische Studie zur Epidemiologie und Charakterisierung von Myelodysplastischen Syndromen (MDS) und Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML) in der Kindheit

Behandlungszentren im CIO

Bonn


Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

• Zur Beurteilung der Häufigkeit der verschiedenen Subtypen des MDS in der Kindheit und Jugend durch eine standardisierte Diagnostik
• Zur Beurteilung der Häufigkeit von zytogenetischen und molekularen Veränderungen, mit Array-CGH, um die Häufigkeit von subtilen chromosomale Imbalancen zu bewerten, mit mFISH unbekannte chromosomale Aberrationen zu identifizieren

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

• Zur Beurteilung der Überlebenschancen für Kinder und Jugendliche mit MDS und JMML
• Zur Bewertung der Schubrate, Morbidität und Mortalität bei Kindern mit MDS und JMML von HSCT behandelt


Design

Design

Phase

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Verblindung

Erkrankung

Diagnose

Kinderonkologie und -hämatologie

Diagnosenbeschreibung

Myelodysplastische Syndrome (MDS)

Mutation

Patienten

Alter

bis 18 Jahre

Einschlusskriterien

• Schriftliche Zustimmung 
• Bestätigte Diagnose eines MDS oder JMML (Morphologie, Zytogenetik)
• Alter unter 18 Jahren

Ausschlusskriterien

• Zustimmung verweigert
<span style="background-color: #ffffff;" title="• myeloischen Leukämie des Down-Syndroms (Patienten 6 Jahre).">• myeloischen Leukämie des Down-Syndroms (Therapeutische <6 Jahre).
• Teinahme an einer anderen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen

Therapie

Intervention

Bei der Diagnose, vor der HSZT und bei einem Rückfall wird Material aus peripherem Blut und Knochenmark entnommen und zu Forschungszwecken aufbewahrt. Wenn es zu anderen Zeitpunkten (vor der HSZT) andere diagnostische Knochenmarkuntersuchungen gibt, wird das Material auf die gleiche Weise behandelt.

Das folgende Material wird entnommen:

  • 8 Abstriche von PB
  • 8 Abstriche von BM
  • mindestens 5 ml heparinisiertes PB
  • mindestens 5 ml heparinisierte BM

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Charlotte Niemeyer

Studiengruppen/-zentrale

Universitätsklinikum Freiburg

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)