Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Kinderonkologie und -hämatologie
ALL-REZ Beobachtungsstudie
Studieninformationen
ALL-REZ BFM-Beobachtungsstudie und Biobank für Rezidive einer akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindes – und Jugendalter
Behandlungszentren im CIO
Ziele
Primäres Prüfziel
- Möglichst vollständige Erfassung aller Kinder und Jugendlichen mit einem ALL-Rezidiv (alle Kinder/Jugendliche, die nicht in die Studie IntReAll SR aufgenommen werden)
- Weiterführung der etablierten Referenzdiagnostik und der Tumorbank
- Gewährleistung einer langfristigen Nachbeobachtung der Patienten
Durch die möglichst vollständige Erfassung aller Kinder und Jugendlichen mit einem ALL-Rezidiv in einem Register können epidemiologische Aussagen über die Inzidenz, Verlauf und Prognose von Kindern mit ALL-Rezidiv gemacht werden. Diese Gruppe trägt wie keine andere zur Sterblichkeit von Kindern mit bösartigen Erkrankungen bei. Patienten können systematisch nachbeobachtet werden.
Spätfolgen können erfasst und mit vorangegangenen Therapien und klinischen Faktoren korreliert werden. Entsprechende Risiken können in zukünftigen Therapiestrategien berücksichtigt werden. Als Kompetenzzentrum für rezidivierte/ refraktäre ALL kann die Studienzentrale teilnehmende Zentren in speziellen Fragestellungen hinsichtlich individuellen Therapiestrategien sowie Bestrahlungs- und Transplantationsindikationen beraten. Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer ALL können hinsichtlich der Behandlung in einer offenen AMG-Studie beraten und entsprechend zugewiesen werden.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
- Diagnose eines ALL-Rezidivs (Immunphänotyp B-Vorläufer oder T, isoliert oder kombiniert medullär oder extramedullär) bei Patienten ≤ 18 Jahre
- Beobachtungsstudie:
- Einverständnis zur Datenweitergabe bei Möglichkeit der Langzeitnachbeobachtung
- Tumorbank:
- Einverständnis zum Tumorbanking und zu biologischen Begleituntersuchun
Ausschlusskriterien
Therapie
Intervention
Die diesem Protokoll beiliegenden Therapieanweisungen stellen in der vorliegenden speziellen Form und Kombination keine Empfehlungen für eine allgemein anerkannte Behandlung dar, sondern sind vielmehr Richtlinien für eine Behandlung.
Die Risikogruppen S1 bis S4 werden gemäß der Definition der Studie ALL-REZ BFM 2002 eingeteilt . Die einzige Änderung dieser Einteilung liegt in der Einordnung der sehr frühen isoliert extramedullären Rezidive in die S4-Gruppe. Aufgrund der guten Ergebnisse der Studie ALL-REZ BFM 2002 wird für Kinder und Jugendliche mit 1. ALL-Rezidiv weiterhin eine Behandlung gemäß des Protokolls ALL-REZ BFM 2002 empfohlen, bis zum Beginn der neuen internationalen ALL-Rezidiv-Studie. Die Konsolidierung wird mit Protokoll
II-Ida durchgeführt. Im Falle eines Folgerezidivs wird die Rücksprache mit der Studienzentrale empfohlen.
Substanz
| Prüfplancode | - |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | - |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Dr. med. Arend von Stackelberg
Studiengruppen/-zentrale
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




