Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Generelle Krebsdiagnose [C00-C97]

IntVeM

Studieninformationen

Integratives Versorgungsmodell für onkologisch erkrankte Menschen mit Migrationshintergrund und Sprachbarrieren

Behandlungszentren im CIO


Ziele

Primäres Prüfziel

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Evaluation eines Pflege-geleiteten integrativen Versorgungsmodells für diese Zielgruppe in verschiedenen Bereichen der onkologischen Versorgung; exemplarisch an der Uniklinik Köln (UKK). Durch ein strukturiertes Informationsmanagement- und Nachsorge-Programm während des gesamten Prozesses der Aufnahme, der Behandlung sowie nach Entlassung sollen die Informiertheit, Gesundheitskompetenz und Zufriedenheit der Patient:innen und die Versorgungsqualität gesteigert werden. Primäres Zielkriterium ist der Unterstützungsbedarf und die Problembewältigung bei den Studienteilnehmer:innen. Die Intervention umfasst 4 Hauptkomponenten: (1) Begleitung durch onkologische Pflegeexpert:innen (oPE) mit erweiterten Aufgaben, (2) Implementierung eines telefonischen Sprachmittlerservices, (3) Zielgruppengerechte ärztliche Begleitung sowie (4) Informationsvermittlung und Beratung über das Patienten-Information-Zentrum (PIZ) an der UKK und ein digitales Patient:innenportal.

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:


Design

Design

Phase

Zentren

Monozentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Einarmig

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Generelle Krebsdiagnose [C00-C97]

Diagnosenbeschreibung

Mutation

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) und Sprachbarrieren (Erstsprachen: Arabisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch), die erstmals stationär an der UK Köln zur Behandlung einer der folgenden Erkrankungen: Ösophagus-/Magen-, Bronchial- und Mammakarzinom sowie Hals-Nasen-Ohren Tumore und hämato-onkologische Erkrankungen aufgenommen werden

Ausschlusskriterien

Therapie

Intervention

Beratung und kontinuierliche Begleitung durch speziell geschultes Pflegepersonal und das Patienteninformationszentrum (PIZ)

Nutzen von Patientenportal mDOC

Nutzen eines telefonischen Dolmetschers für das Behandlungsteam

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)