Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Generelle Krebsdiagnose [C00-C97]
dnpm:DIP
Studieninformationen
Dnpm:DIP - digitale Plattform des Deutschen Netzwerks für Personalisierte Medizin
Behandlungszentren im CIO
Ziele
Primäres Prüfziel
Ziel des Projekts ist die Etablierung eines Registers für die standardisierte Erhebung und Dokumentation von Langzeitdaten aller Patienten und Patientinnen, welche in einem MTB des DNPM im Rahmen der klinischen Versorgung besprochen werden. Das dnpm:DIP soll u.a. dabei unterstützen, die Patientenversorgung im Rahmen der Personalisierten Medizin langfristig durch einen effizienteren interdisziplinären Informationsfluss zu verbessern.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Sicherstellung der Qualität in der prospektiven Dokumentation der MTB-Fälle mit Fokus auf klinische Ergebnisparameter wie progressionsfreies Überleben (PFS), PFS-Ratio, modifizierte PFS-Ratio, Gesamtüberleben (OS) und weitere Ansprechbewertungen (z.B. Bildgebung, Therapieresistenzen).
Nachverfolgung der Umsetzung der im MTB gefassten Therapieempfehlungen.
Bereitstellung der gesammelten Versorgungsdaten für Langzeitforschung/ Entwicklung neuer Hypothesen und Therapieansätze.
Qualitätssicherung und Erforschung der Behandlung in der Personalisierten Medizin.
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
Der/Die Patient/in weist eine definierte onkologische Erkrankung/ eindeutige Zugangsdiagnose auf.
Die Zuweisung des Patienten/ der Patientin sollte nach Vorstellung in einem organspezifischen Tumorboard (intern/extern) eines Tumorzentrums oder onkologischen Schwerpunktes über dieses erfolgen.
Körperlicher und geistiger Zustand und die Lebenserwartung rechtfertigen eine Weiterführung der Behandlung. Der/Die Patient/in ist klinisch für eine molekularbasierte Therapie qualifiziert.
Die leitliniengerechten Therapien sind absehbar durchlaufen.
Für seltene und aggressive onkologische Erkrankungen kann eine frühzeitigere Vorstellung erfolgen.
Die weiterführende Diagnostik hat das Ziel einer therapeutischen Intervention.
Einwilligungsfähigkeit.
Volljährigkeit.
Dokumentierte Patienteneinwilligung.
Ausschlusskriterien
Fehlende Einwilligungsfähigkeit.
Fehlende Einwilligungserklärung.
Alter <18 Jahre.
Therapie
Intervention
Substanz
| Prüfplancode | - |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | - |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | DRKS00033869 |
Zuständige Gesamtstudie
—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




