Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Generelle Krebsdiagnose [C00-C97]

dnpm:DIP

Studieninformationen

Dnpm:DIP - digitale Plattform des Deutschen Netzwerks für Personalisierte Medizin

Behandlungszentren im CIO

Aachen


Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

Ziel des Projekts ist die Etablierung eines Registers für die standardisierte Erhebung und Dokumentation von Langzeitdaten aller Patienten und Patientinnen, welche in einem MTB des DNPM im Rahmen der klinischen Versorgung besprochen werden. Das dnpm:DIP soll u.a. dabei unterstützen, die Patientenversorgung im Rahmen der Personalisierten Medizin langfristig durch einen effizienteren interdisziplinären Informationsfluss zu verbessern.

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Sicherstellung der Qualität in der prospektiven Dokumentation der MTB-Fälle mit Fokus auf klinische Ergebnisparameter wie progressionsfreies Überleben (PFS), PFS-Ratio, modifizierte PFS-Ratio, Gesamtüberleben (OS) und weitere Ansprechbewertungen (z.B. Bildgebung, Therapieresistenzen).


Nachverfolgung der Umsetzung der im MTB gefassten Therapieempfehlungen.


Bereitstellung der gesammelten Versorgungsdaten für Langzeitforschung/ Entwicklung neuer Hypothesen und Therapieansätze.


Qualitätssicherung und Erforschung der Behandlung in der Personalisierten Medizin.


Design

Design

Phase

Nicht zutreffend

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Verblindung

Erkrankung

Diagnose

Generelle Krebsdiagnose [C00-C97]

Diagnosenbeschreibung

Mutation

Patienten

Alter

18+ Jahre

Einschlusskriterien

Der/Die Patient/in weist eine definierte onkologische Erkrankung/ eindeutige Zugangsdiagnose auf.


Die Zuweisung des Patienten/ der Patientin sollte nach Vorstellung in einem organspezifischen Tumorboard (intern/extern) eines Tumorzentrums oder onkologischen Schwerpunktes über dieses erfolgen.


Körperlicher und geistiger Zustand und die Lebenserwartung rechtfertigen eine Weiterführung der Behandlung. Der/Die Patient/in ist klinisch für eine molekularbasierte Therapie qualifiziert.


Die leitliniengerechten Therapien sind absehbar durchlaufen.


Für seltene und aggressive onkologische Erkrankungen kann eine frühzeitigere Vorstellung erfolgen.


Die weiterführende Diagnostik hat das Ziel einer therapeutischen Intervention.


Einwilligungsfähigkeit.


Volljährigkeit.


Dokumentierte Patienteneinwilligung.

Ausschlusskriterien

Fehlende Einwilligungsfähigkeit.


 Fehlende Einwilligungserklärung.


Alter <18 Jahre.

Therapie

Intervention

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)