Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) [C34]
NVL-655-01
Studieninformationen
Eine Phase 1/2 Studie mit dem selektiven anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK)
Inhibitor NVL-655 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden
Tumoren (ALKOVE-1)
Ziele
Primäres Prüfziel
Zur Bestimmung der RP2D und, falls zutreffend
und gegebenenfalls die MTD von NVL-655 bei
Patienten mit fortgeschrittenen ALK-positiven
soliden Tumoren
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von NVL-655
Charakterisierung des PK-Profils von NVL-655
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von NVL-655 bei Patienten mit
fortgeschrittenen ALK-positiven soliden Tumoren
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
Phase 1: Histologisch oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte
solider Tumor mit einem dokumentierten ALK-Rearrangement oder einer aktivierenden ALK-Mutation
Phase 2 Kohorten 2a, 2b und 2c: Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener
fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit nachgewiesenem ALK-Rearrangement
Phase-2-Kohorte 2d: Jeder andere histologisch oder zytologisch bestätigte lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor mit einem dokumentierten ALK-Rearrangement oder aktivierende ALK-Mutation, die mit einem zertifizierten Test nachgewiesen wurde, einschließlich unter anderem anaplastische großzellige Lymphome, entzündliche myofibroblastische diffuse großzellige B-Zell-Lymphome, Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, medulläres Nierenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Brustkrebs, kolorektales Karzinom, Eierstockkrebs, papilläres Schilddrüsenkarzinom, Cholangiokarzinom, spitzoide Tumore,
Neuroblastom, anaplastischem Schilddrüsenkrebs und Patienten mit NSCLC, die nicht für die Kohorten 2a-c in Frage kommen.
Ausschlusskriterien
Der Krebs des Patienten weist eine andere bekannte onkogene Treiberveränderung als ALK auf. Die Prüfärzte sollten die Aufnahme in die Studie mit dem Sponsor in Bezug auf Ko-Mutationen besprechen
a. TKI oder andere nicht-chemotherapeutische/nicht-immuntherapeutische Krebsmittel <5 Halbwertszeiten oder <7 Tage, je nachdem, was länger ist.
b. Chemotherapie <21 Tage
c. Immuntherapie oder zelluläre Therapie <28 Tage
Therapie
Intervention
NVL-655 wird mündlich in einer Anfangsdosis von 15 mg QD verabreicht
Substanz
| Prüfplancode | - |
|---|---|
| EudraCT | 2022-000122-21 |
| Clinicaltrials.gov | - |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Dr. Sebastian Michels
Studiengruppen/-zentrale
Klinik I für Innere Medizin
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




