Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) [C34]

NVL-655-01

Studieninformationen

Eine Phase 1/2 Studie mit dem selektiven anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK)

Inhibitor NVL-655 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden

Tumoren (ALKOVE-1)

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

Zur Bestimmung der RP2D und, falls zutreffend
und gegebenenfalls die MTD von NVL-655 bei
Patienten mit fortgeschrittenen ALK-positiven
soliden Tumoren

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von NVL-655

Charakterisierung des PK-Profils von NVL-655

Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von NVL-655 bei Patienten mit
fortgeschrittenen ALK-positiven soliden Tumoren


Design

Design

Phase

I

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Interventionsgruppen

Vierarmig

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Solide Tumoren [C00-C75], Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) [C34]

Diagnosenbeschreibung

Mutation

ALK

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

Phase 1: Histologisch oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte
solider Tumor mit einem dokumentierten ALK-Rearrangement oder einer aktivierenden ALK-Mutation

Phase 2 Kohorten 2a, 2b und 2c: Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener
fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit nachgewiesenem ALK-Rearrangement

Phase-2-Kohorte 2d: Jeder andere histologisch oder zytologisch bestätigte lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor mit einem dokumentierten ALK-Rearrangement oder aktivierende ALK-Mutation, die mit einem zertifizierten Test  nachgewiesen wurde, einschließlich unter anderem anaplastische großzellige Lymphome, entzündliche myofibroblastische diffuse großzellige B-Zell-Lymphome, Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, medulläres Nierenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Brustkrebs, kolorektales Karzinom, Eierstockkrebs, papilläres Schilddrüsenkarzinom, Cholangiokarzinom, spitzoide Tumore,
Neuroblastom, anaplastischem Schilddrüsenkrebs und Patienten mit NSCLC, die nicht für die Kohorten 2a-c in Frage kommen.

Ausschlusskriterien

Der Krebs des Patienten weist eine andere bekannte onkogene Treiberveränderung als ALK auf. Die Prüfärzte sollten die Aufnahme in die Studie mit dem Sponsor in Bezug auf Ko-Mutationen besprechen

a. TKI oder andere nicht-chemotherapeutische/nicht-immuntherapeutische Krebsmittel <5 Halbwertszeiten oder <7 Tage, je nachdem, was länger ist.
b. Chemotherapie <21 Tage
c. Immuntherapie oder zelluläre Therapie <28 Tage

Therapie

Intervention

NVL-655 wird mündlich in einer Anfangsdosis von 15 mg QD verabreicht

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Dr. Sebastian Michels

Studiengruppen/-zentrale

Klinik I für Innere Medizin

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)