Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Knochentumor [C40, C41]
FURTHER trial
Studieninformationen
Fokussierter Ultraschall und Strahlentherapie für die nichtinvasive Schmerzbehandlung von Knochenmetastasen
Ziele
Primäres Prüfziel
Das primäre Ergebnis der Studie wird die Schmerzreaktion 14 Tage nach Abschluss der Behandlung sein.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Sekundäre Endpunkte umfassen die Schmerzreaktion 14 Tage nach der Aufnahme sowie Schmerzwerte, Toxizität, Nebenwirkungen, Lebensqualität und Überleben in den ersten 6 Monaten nach der Behandlung sowie Kosteneffizienz der Behandlungen.
Design
Design
—
Phase
IV
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Prospektiv
Interventionsgruppen
Dreiarmig
Verblindung
Open-Label
Erkrankung
Diagnose
Knochentumor [C40, C41], Metastasen der Knochen [C79.5]
Diagnosenbeschreibung
Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen jedweden Primärtumors
Mutation
—
Patienten
Alter
18+ Jahre
Einschlusskriterien
Alter ≥ 18 Jahre
Einwilligungsfähiger Patient
Überweisung an eine Strahlentherapie- oder Radiologieabteilung aufgrund einer schmerzhaften metastasierten Knochenläsion (NRS ≥ 4)
Schmerzen durch die Zielläsion sind von anderen Läsionen unterscheidbar *
Der Zielort der Läsion ist für MR-HIFU und EBRT zugänglich **
Die Zielläsion ist auf der MR- oder CT-Bildgebung vor der Behandlung mit einem maximalen Durchmesser von 8 cm sichtbar
Patient muss in die MRT-Gantry passen können
Angemessene Leistungsbewertung (KPS ≥ 50 % oder Zubrod/ECOG/WHO < 3)
Lebenserwartung ≥ 3 Monate
Ausschlusskriterien
Vorherige Operation am Zielort
Neurologische Symptome aufgrund einer Nervenbeteiligung der Zielläsion
Notwendigkeit einer gezielten Operation aufgrund einer (drohenden) pathologischen Fraktur
Unvermeidbare kritische Strukturen oder dichtes Gewebe im Zielgebiet *
Potentiell kurativer Behandlungssnatz
Kontraindikationen MRT oder Sedierung
Teilnehmer, der an einer anderen klinischen Interventionsstudie zur Behandlung von Knochenmetastasen oder einer Behandlung zur Schmerzlinderung teilimmt
Klinisch relevante Anamnese oder körperliche Befunde, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten
Therapie
Intervention
Die untersuchte Intervention ist MR-HIFU allein oder in Kombination mit EBRT (Radiotherapie). Die Intervention zielt auf eine schnelle und anhaltende Linderung von CIBP ab. Die Intervention wird mit der Standardbehandlung EBRT verglichen.
Substanz
—
| Prüfplancode | - |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | NCT04307914 |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor
University Medical Center Utrecht (UMC Utrecht)
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




