Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Knochentumor [C40, C41]

FURTHER trial

Studieninformationen

Fokussierter Ultraschall und Strahlentherapie für die nichtinvasive Schmerzbehandlung von Knochenmetastasen

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

Das primäre Ergebnis der Studie wird die Schmerzreaktion 14 Tage nach Abschluss der Behandlung sein.

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Sekundäre Endpunkte umfassen die Schmerzreaktion 14 Tage nach der Aufnahme sowie Schmerzwerte, Toxizität, Nebenwirkungen, Lebensqualität und Überleben in den ersten 6 Monaten nach der Behandlung sowie Kosteneffizienz der Behandlungen.

Design

Design

Phase

IV

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Dreiarmig

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Knochentumor [C40, C41], Metastasen der Knochen [C79.5]

Diagnosenbeschreibung

Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen jedweden Primärtumors

Mutation

Patienten

Alter

18+ Jahre

Einschlusskriterien

Alter ≥ 18 Jahre
 Einwilligungsfähiger Patient
 Überweisung an eine Strahlentherapie- oder Radiologieabteilung aufgrund einer schmerzhaften metastasierten Knochenläsion (NRS ≥ 4)
 Schmerzen durch die Zielläsion sind von anderen Läsionen unterscheidbar *
 Der Zielort der Läsion ist für MR-HIFU und EBRT zugänglich **
 Die Zielläsion ist auf der MR- oder CT-Bildgebung vor der Behandlung mit einem maximalen Durchmesser von 8 cm sichtbar
 Patient muss in die MRT-Gantry passen können
 Angemessene Leistungsbewertung (KPS ≥ 50 % oder Zubrod/ECOG/WHO < 3)
 Lebenserwartung ≥ 3 Monate

Ausschlusskriterien

Vorherige Operation am Zielort
 Neurologische Symptome aufgrund einer Nervenbeteiligung der Zielläsion
 Notwendigkeit einer gezielten Operation aufgrund einer (drohenden) pathologischen Fraktur
 Unvermeidbare kritische Strukturen oder dichtes Gewebe im Zielgebiet *
 Potentiell kurativer Behandlungssnatz
 Kontraindikationen MRT oder Sedierung
 Teilnehmer, der an einer anderen klinischen Interventionsstudie zur Behandlung von Knochenmetastasen oder einer Behandlung zur Schmerzlinderung teilimmt
 Klinisch relevante Anamnese oder körperliche Befunde, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten

Therapie

Intervention

Die untersuchte Intervention ist MR-HIFU allein oder in Kombination mit EBRT (Radiotherapie). Die Intervention zielt auf eine schnelle und anhaltende Linderung von CIBP ab. Die Intervention wird mit der Standardbehandlung EBRT verglichen.

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

University Medical Center Utrecht (UMC Utrecht)

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)