Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Hirntumor [C71, D33]
INFORM
Studieninformationen
INFORM Registry
INFORM – INdividualized Therapy FOr Relapsed Malignancies in Childhood
Behandlungszentren im CIO
Ziele
Primäres Prüfziel
- Einrichtung einer Logistik für personalisierte Behandlung
- Einreichung von Gewebeproben, molekulare Analyse sowie Ziel- und Medikamentenidentifizierung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt aller erforderlichen Proben und Informationen im INFORM-Probenverarbeitungslabor der CCU Neuropathologie in Heidelberg
- Individualisierte Unterstützung beim Risikomanagement einschließlich der Sammlung pharmakogenomischer Daten
- Etablierung eines Zugriffsmodus für die Off-Label-Applikation von Zielverbindungen
- Einrichtung einer umfassenden Datenbank
- Sammeln und Bereitstellen von Informationen über einzelne medikamentöse Ziele
- Sammeln und Bereitstellen von Informationen über gezielte Therapieoptionen
Dokumentation individualisierter Behandlungen ("Einzelheilversuche") und Follow-up - Sammeln von Toxizitätsdaten
- Sammlung von Daten über individuelle genomische / epigenomische / transkriptomische / zirkulierende Tumor-DNA
- Merkmale von hochgradig refraktären/rezidivierten/progredienten pädiatrischen Malignomen mit hohem Risiko
Auswertung der gesammelten Daten - Identifizierung und Priorisierung von medikamentös behandelbaren Zielmustern über histologische Entitäten
- Definition einer Reihe von "zielgerichteten Verbindungen von Interesse" innerhalb der Registerpopulation
- Dokumentation der Anzahl der Patienten pro Jahr/Einheit, die für eine zukünftige AMG-Studie zur personalisierten Onkologie geeignet sind, in Bezug auf
- Re-Biopsie, molekulare Analyse, Zieldefinition einschließlich Bearbeitungszeit
Dynamik der Krankheitsprogression/PFS - Definition des Behandlungsstandards/der Chemotherapie der besten
- Versorgung in der Registerpopulation
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Sekundäre Ziele (explorative Analyse)
- Ansprechrate, PFS und OS aller registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen (Einzelheilversuche)
- Ansprechrate, PFS und OS von registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen separat für jede Entität von Malignität
- Ansprechrate, PFS und OS von registrierten Patienten ohne individualisierte gezielte Behandlungen
- Ansprechrate, PFS und OS von registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen, stratifiziert nach verschiedenen Ebenen von priorisierten Zielbelegen
- Zeit bis zur Progression (TTP) aller registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen vor der individualisierten gezielten Behandlung
- Zeit bis zur Progression (TTP) aller registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen nach individualisierter gezielter Behandlung
- Allgemeine Leistung (Lansky/Karnofsky-Score) nach 3, 6, 9, 12, 18, 24 Monaten - Sicherheit und Toxizität
- Sammlung von frischem nativem Tumormaterial zur Erstellung eines in vitro- und in vivo-Tumormodells
- Einrichtung einer standardisierten Hochdurchsatz-Screening-Plattform zur Erstellung von Medikamenten-Sensitivitäts-/Resistenz-Profilen von frischem nativem Tumormaterial und davon abgeleiteten in vitro- und in vivo-Tumormodellen
- Vergleich der Ansprechprofile von Kurzzeitkulturen und Xenotransplantat- (PDX-) Modellen von Patienten mit korrelierten klinischen Ansprechprofilen der Patienten
- Auswertung flüssiger Biopsien als Hilfsmittel für molekulare Diagnostik und Target-Identifizierung
- Durchführbarkeit und Zeitrahmen von Proteomanalysen sowie Informationen, die durch diese Daten gewonnen werden, wenn sie mit Ergebnissen aus Standard-INFORM-Pipelines integriert werden
Design
Design
—
Phase
—
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
—
Interventionsgruppen
—
Verblindung
—
Erkrankung
Diagnose
Generelle Krebsdiagnose [C00-C97], Knochentumor [C40, C41], Ewing-Sarkom [C40, C41, C49], Weichteilsarkom [C49], Hirntumor [C71, D33], Akute lymphatische Leukämien (ALL) [C91.0], Akute myeloblastische Leukämie [AML] [C92.0]
Diagnosenbeschreibung
refraktär/rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung
Mutation
—
Patienten
Alter
bis 40 Jahre
Einschlusskriterien
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0-40 Jahren mit refraktärer/rezidivierender/progressiver onkologischer Erkrankung nach Protokollen für die Erst-, Zweit- oder Drittlinienbehandlung einschließlich gezielter Behandlungsansätze unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Hochrisikokriterien (siehe Kapitel 5). Hochgradige Gliome (inkl. DIPG), spezifische Weichteilsarkome, ETMR und seltene Tumorerkrankungen, die in das STEP-Register aufgenommen wurden, z.B. Karzinom, Melanom, seltene Gonadentumoren, können bei der Primärdiagnose aufgenommen werden.
- Patienten können bis zum Alter von 40 Jahren eingeschlossen werden, aber sie müssen ihre Primärdiagnose unter dem Alter von 21 Jahren erhalten haben.
- Keine etablierten kurativen Behandlungsmöglichkeiten
- Lebenserwartung > 3 Monate und ausreichender Allgemeinzustand (Lansky ≥ 50 oder Karnofsky ≥ 50)
- Wohnsitz in Deutschland oder in einem der Partnerländer
- First-Line-Behandlung im Rahmen einer der Therapieoptimierungs-/Registrierungsstudien der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (GPOH) oder eines äquivalenten Protokolls, mit Ausnahme der Primärdiagnose hochgradiger Gliome (inkl. DIPG), spezifischer primärer Weichteilsarkome, ETMR und seltener Tumorerkrankungen, die in das STEP-Register aufgenommen wurden (siehe Kapitel 5).
- Die Aufnahme in das INFORM-Register wurde mit der jeweiligen Studiengruppe der GPOH-Entität (oder dem jeweiligen nationalen Koordinator) besprochen und vereinbart.
- Histopathologische/molekulare Bestätigung der klinisch vermuteten Diagnose.
- Routinebiopsie/Punktion der aktuellen refraktären/rezidivierten/progredienten onkologischen Erkrankung als Teil der Standardbehandlung - Zeit zwischen Biopsie/Punktion der aktuellen onkologischen Erkrankung und Erhalt aller erforderlichen Proben und Informationen im INFORM-Probenaufbereitungslabor an der CCU Neuropathologie in Heidelberg < 8 Wochen.
- Für deutsche Patienten mit soliden Tumoren und Hirntumoren wird geeignetes, frisch eingefrorenes Tumormaterial der aktuellen Krankheitsepisode und nicht-malignes Material zur molekularen Analyse an das INFORM-Register geschickt.
- Für alle internationalen Patienten (und deutschen Patienten mit nicht soliden Tumoren) werden bereits extrahierte Tumor-DNA und Tumor-RNA aus frisch gefrorenem bösartigem Material (Tumorzellgehalt mindestens 40%) der aktuellen Krankheitsepisode sowie DNA aus nicht-bösartigem Material zur molekularen Analyse an INFORM Registry geschickt.
- Schriftliche informierte Zustimmung von Patienten und/oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien
- AML: Ausschlusskriterien:
- Akute promyelozytäre Leukämie
- Akute myeloische Leukämie bei Patienten mit Down-Syndrom
Therapie
Intervention
—
Substanz
—
| Prüfplancode | INFORM Registry |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | - |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | DRKS00007623 |
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor
—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Olaf Witt
Studiengruppen/-zentrale
Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ)
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




