Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Hodgkin-Lymphome [C81]
PRIMAVERA
Studieninformationen
Eine modulare, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AZD3470, einem PRMT5-Inhibitor, als Monotherapie und in Kombination mit Krebsmedikamenten bei Teilnehmern mit rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignomen.
Ziele
Primäres Prüfziel
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und Bestimmung der RP2D von AZD3470 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten bei Teilnehmern mit r/r hämatologischen Malignomen.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Einschätzung der vorläufigen Wirksamkeit von AZD3470 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten bei Teilnehmern mit r/r hämatologischen Malignomen.
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Wiederauftretende/refraktäre hepatologische Malignome
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
- Das Alter muss mindestens 18 Jahre betragen (Modul 1 Teil B mindestens 15 Jahre)
- Histologisch bestätigte, dokumentierte Diagnose auf der Grundlage der von der WHO festgelegten Kriterien
- Die Teilnehmer müssen Tumorgewebe für die Bestimmung der MTAP-Expression zur Verfügung stellen
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Der Teilnehmer muss zuvor mit einer systemischen Therapie zur Behandlung von Rezidiv oder Rezidivstatus behandelt worden sein, definiert als Rezidiv nach oder stabile Erkrankung/PD als bestes Ansprechen auf die letzte Therapielinie vor Studienbeginn
- Messbare Erkrankung im Sinne der modulspezifischen Kriterien
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion
- [...]
Ausschlusskriterien
- Aktive ZNS-Beteiligung durch Lymphom, leptomeningeale Erkrankung oder Rückenmarkskompression
- Serologischer Status, der eine aktive HBV- oder HCV-Infektion widerspiegelt
- Aktive gastrointestinale Erkrankungen oder andere Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der oralen Therapie erheblich beeinträchtigen
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Kongestive Herzinsuffizienz Grad II bis Grad IV
- Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Die Teilnehmer haben innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen mäßigen oder starken Inhibitor/Induktor oder ein Substrat von CYP3A4 oder CYP2D6 eingenommen
- [...]
Therapie
Intervention
- Modul 1, Teil A Dosis-Eskalation
- Geplante illustrative Dosisstufen: 25, 50, 100, 165, 250, 325, 450, 600 mg einmal täglich
- Modul 1, Teil B Dosisoptimierung/Expansion
- In ausgewählten Dosisstufen, wie aus Teil A Dosis-Eskalation abgeleitet
Substanz
| Prüfplancode | D9971C00001 |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | NCT06137144 |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
AstraZeneca AB
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




