Letzte Aktualisierung: 06.05.2026

Akute lymphatische Leukämien (ALL) [C91.0]

EsPhALL2017/COGAALL1631

Aktive Studien

Studieninformationen

Behandlungszentren im CIO

Bonn


Ziele

Primäres Prüfziel

SR-Randomisierung: Kann im Vergleich zur intensiveren EsPhALL-Chemotherapie für Ph+-ALL SR-Patienten ein vergleichbar gutes erkrankungsfreies Überleben, (disease free survival, DFS) mit einer Therapie erreicht werden, die auf der HR-Therapie der COG beruht und die auf hochintensive Konsolidierungsblöcke verzichtet, wenn zugleich die gezielte Therapie dieser speziellen ALL-Gruppe in beiden Strata mit einem Tyrosinkinaseinhibitor erfolgt (Imatinib)?

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

-Kann im Vergleich zur intensiveren EsPhALL-Chemotherapie für Ph+-ALL und ABL-class-positive ALL-SR- Patienten ein vergleichbar gutes erkrankungsfreies Überleben, (disease free survival, DFS) mit einer Therapie erreicht werden, die auf der HR-Therapie der COG beruht und die auf hochintensive Konsolidierungsblöcke verzichtet, wenn zugleich die gezielte Therapie dieser speziellen ALL-Gruppe in beiden Strata mit einem Tyrosinkinaseinhibitor erfolgt (Imatinib)?
- Ist bei Ph+-ALL -HR-Patienten die Administration von Imatinib nach HSZT durchführbar?
- Wie ist das EFS von Ph+-ALL -HR-Patienten, die mit EsPhALL-Chemotherapie und anschließender HSZT in erster kompletter Remission und Imatinib post-HSZT behandelt werden?
- Wie ist die Rate an Infektionen >Grad 3 bei Ph+-ALL -SR-Patienten im Vergleich beider Behandlungsarme?
- Wie sind das EFS und das Overall Survival (OS) von allen eingeschlossenen Patienten mit Ph+-ALL, sowie das OS getrennt für SR- und HR-Patienten?
- Wie sind das EFS und OS aller eingeschlossener ABL-class positiver ALL Patienten?


Design

Design

Phase

III

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Akute lymphatische Leukämien (ALL) [C91.0]

Diagnosenbeschreibung

 neu diagnostizierte Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+-ALL) sowie ABL-class-Fusionspositiver akute lymphoblastische Leukämie (ABL-class-positive ALL).

Mutation

BCR-ABL

Patienten

Alter

1 - 20 Jahre

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Therapie

Intervention

Substanz

Imatinib

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)