Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Akute lymphatische Leukämien (ALL) [C91.0]

INFORM

Studieninformationen

INFORM Registry

INFORM – INdividualized Therapy FOr Relapsed Malignancies in Childhood

Behandlungszentren im CIO

Aachen


Bonn


Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Einrichtung einer Logistik für personalisierte Behandlung
  • Einreichung von Gewebeproben, molekulare Analyse sowie Ziel- und Medikamentenidentifizierung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt aller erforderlichen Proben und Informationen im INFORM-Probenverarbeitungslabor der CCU Neuropathologie in Heidelberg
  • Individualisierte Unterstützung beim Risikomanagement einschließlich der Sammlung pharmakogenomischer Daten
  • Etablierung eines Zugriffsmodus für die Off-Label-Applikation von Zielverbindungen
  • Einrichtung einer umfassenden Datenbank
    • Sammeln und Bereitstellen von Informationen über einzelne medikamentöse Ziele
    • Sammeln und Bereitstellen von Informationen über gezielte Therapieoptionen
      Dokumentation individualisierter Behandlungen ("Einzelheilversuche") und Follow-up
    • Sammeln von Toxizitätsdaten
    • Sammlung von Daten über individuelle genomische / epigenomische / transkriptomische / zirkulierende Tumor-DNA
    • Merkmale von hochgradig refraktären/rezidivierten/progredienten pädiatrischen Malignomen mit hohem Risiko
      Auswertung der gesammelten Daten
    • Identifizierung und Priorisierung von medikamentös behandelbaren Zielmustern über histologische Entitäten
    • Definition einer Reihe von "zielgerichteten Verbindungen von Interesse" innerhalb der Registerpopulation
    • Dokumentation der Anzahl der Patienten pro Jahr/Einheit, die für eine zukünftige AMG-Studie zur personalisierten Onkologie geeignet sind, in Bezug auf
    • Re-Biopsie, molekulare Analyse, Zieldefinition einschließlich Bearbeitungszeit
      Dynamik der Krankheitsprogression/PFS
    • Definition des Behandlungsstandards/der Chemotherapie der besten
    • Versorgung in der Registerpopulation

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Sekundäre Ziele (explorative Analyse)

  • Ansprechrate, PFS und OS aller registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen (Einzelheilversuche)
  • Ansprechrate, PFS und OS von registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen separat für jede Entität von Malignität
  • Ansprechrate, PFS und OS von registrierten Patienten ohne individualisierte gezielte Behandlungen
  • Ansprechrate, PFS und OS von registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen, stratifiziert nach verschiedenen Ebenen von priorisierten Zielbelegen
  • Zeit bis zur Progression (TTP) aller registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen vor der individualisierten gezielten Behandlung
  • Zeit bis zur Progression (TTP) aller registrierten Patienten mit individualisierten gezielten Behandlungen nach individualisierter gezielter Behandlung
  • Allgemeine Leistung (Lansky/Karnofsky-Score) nach 3, 6, 9, 12, 18, 24 Monaten - Sicherheit und Toxizität
  • Sammlung von frischem nativem Tumormaterial zur Erstellung eines in vitro- und in vivo-Tumormodells
  • Einrichtung einer standardisierten Hochdurchsatz-Screening-Plattform zur Erstellung von Medikamenten-Sensitivitäts-/Resistenz-Profilen von frischem nativem Tumormaterial und davon abgeleiteten in vitro- und in vivo-Tumormodellen
  • Vergleich der Ansprechprofile von Kurzzeitkulturen und Xenotransplantat- (PDX-) Modellen von Patienten mit korrelierten klinischen Ansprechprofilen der Patienten
  • Auswertung flüssiger Biopsien als Hilfsmittel für molekulare Diagnostik und Target-Identifizierung
  • Durchführbarkeit und Zeitrahmen von Proteomanalysen sowie Informationen, die durch diese Daten gewonnen werden, wenn sie mit Ergebnissen aus Standard-INFORM-Pipelines integriert werden

Design

Design

Phase

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Interventionsgruppen

Verblindung

Erkrankung

Diagnose

Generelle Krebsdiagnose [C00-C97], Knochentumor [C40, C41], Ewing-Sarkom [C40, C41, C49], Weichteilsarkom [C49], Hirntumor [C71, D33], Akute lymphatische Leukämien (ALL) [C91.0], Akute myeloblastische Leukämie [AML] [C92.0]

Diagnosenbeschreibung

refraktär/rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung

Mutation

Patienten

Alter

bis 40 Jahre

Einschlusskriterien

  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0-40 Jahren mit refraktärer/rezidivierender/progressiver onkologischer Erkrankung nach Protokollen für die Erst-, Zweit- oder Drittlinienbehandlung einschließlich gezielter Behandlungsansätze unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Hochrisikokriterien (siehe Kapitel 5). Hochgradige Gliome (inkl. DIPG), spezifische Weichteilsarkome, ETMR und seltene Tumorerkrankungen, die in das STEP-Register aufgenommen wurden, z.B. Karzinom, Melanom, seltene Gonadentumoren, können bei der Primärdiagnose aufgenommen werden.
  • Patienten können bis zum Alter von 40 Jahren eingeschlossen werden, aber sie müssen ihre Primärdiagnose unter dem Alter von 21 Jahren erhalten haben.
  • Keine etablierten kurativen Behandlungsmöglichkeiten
  • Lebenserwartung > 3 Monate und ausreichender Allgemeinzustand (Lansky ≥ 50 oder Karnofsky ≥ 50)
  • Wohnsitz in Deutschland oder in einem der Partnerländer
  • First-Line-Behandlung im Rahmen einer der Therapieoptimierungs-/Registrierungsstudien der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (GPOH) oder eines äquivalenten Protokolls, mit Ausnahme der Primärdiagnose hochgradiger Gliome (inkl. DIPG), spezifischer primärer Weichteilsarkome, ETMR und seltener Tumorerkrankungen, die in das STEP-Register aufgenommen wurden (siehe Kapitel 5).
  • Die Aufnahme in das INFORM-Register wurde mit der jeweiligen Studiengruppe der GPOH-Entität (oder dem jeweiligen nationalen Koordinator) besprochen und vereinbart.
  • Histopathologische/molekulare Bestätigung der klinisch vermuteten Diagnose.
  • Routinebiopsie/Punktion der aktuellen refraktären/rezidivierten/progredienten onkologischen Erkrankung als Teil der Standardbehandlung - Zeit zwischen Biopsie/Punktion der aktuellen onkologischen Erkrankung und Erhalt aller erforderlichen Proben und Informationen im INFORM-Probenaufbereitungslabor an der CCU Neuropathologie in Heidelberg < 8 Wochen.
  • Für deutsche Patienten mit soliden Tumoren und Hirntumoren wird geeignetes, frisch eingefrorenes Tumormaterial der aktuellen Krankheitsepisode und nicht-malignes Material zur molekularen Analyse an das INFORM-Register geschickt.
  • Für alle internationalen Patienten (und deutschen Patienten mit nicht soliden Tumoren) werden bereits extrahierte Tumor-DNA und Tumor-RNA aus frisch gefrorenem bösartigem Material (Tumorzellgehalt mindestens 40%) der aktuellen Krankheitsepisode sowie DNA aus nicht-bösartigem Material zur molekularen Analyse an INFORM Registry geschickt.
  • Schriftliche informierte Zustimmung von Patienten und/oder Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien

  • AML: Ausschlusskriterien:
    • Akute promyelozytäre Leukämie
    • Akute myeloische Leukämie bei Patienten mit Down-Syndrom

Therapie

Intervention

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Olaf Witt

Studiengruppen/-zentrale

Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ)

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)