Letzte Aktualisierung: 24.09.2025

Akute lymphatische Leukämien (ALL) [C91.0]

AMG 103 20180257

Studieninformationen

Eine offene Phase-1b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik der Verabreichung von subkutanem Blinatumomab zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer B- ALL (R/R B-ALL)

Behandlungszentren im CIO

Köln


Ziele

Primäres Prüfziel

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan (SC) verabreichtem Blinatumomab zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer B-ALL(R/R B-ALL)
  • Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SC verabreichtem Blinatumomab

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

  • Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) nach SC-Verabreichung von Blinatumomab
  • Bewertung der Immunogenität von Blinatumomab nach SC-Verabreichung von Blinatumomab
  • Bewertung der Wirksamkeit von SC verabreichtem Blinatumomab bei der Behandlung von R/R B-ALL

Design

Design

Phase

I

Zentren

Multizentrisch

Datenerhebung

Prospektiv

Interventionsgruppen

Einarmig

Verblindung

Open-Label

Erkrankung

Diagnose

Akute lymphatische Leukämien (ALL) [C91.0]

Diagnosenbeschreibung

R/R B-ALL

Mutation

Patienten

Alter

18 - 99 Jahre

Einschlusskriterien

Patienten mit B-ALL, auf die eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Entweder refraktär gegenüber der primären Induktionstherapie oder refraktär gegenüber der ersten, zweiten, dritten oder mehr als dritten Salvage-Therapie ODER
  • Unbehandeltes erstes, zweites, drittes oder größeres Rezidiv oder refraktäres Rezidiv: Ein erster Rückfall ist definiert als das Erreichen einer ersten CR (CR1) während der Anfangstherapie und ein Rückfall während oder nach der Fortsetzung der Therapie; eine primär refraktäre Erkrankung ist definiert als das Fehlen einer CR nach der Standard-Induktionstherapie. Zweites Rezidiv oder späteres Rezidiv ist definiert als Rückfall nach Erreichen einer zweiten CR (CR2) bei der ersten oder späteren Rettungstherapie; refraktär gegenüber Rettungstherapie ist definiert als kein Erreichen einer CR nach Rettungstherapie.
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Aktive ALL im ZNS. Vorhandensein von > 5 weißen Blutkörperchen (WBC) pro Kubikmillimeter in der Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) mit vorhandenen Lymphoblasten (bestätigt durch Liquoranalyse) und/oder klinische Anzeichen einer ZNS-Leukämie. Wenn eine Liquor-Leukämie vorliegt, müssen die Probanden eine intrathekale Therapie erhalten und vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Liquor nachweisen.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfälle in der Kindheit oder bei Erwachsenen, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnkrankheit, organisches Hirnsyndrom oder Psychose.
  • [...]

Therapie

Intervention

AMG 103/Blinatumomab, Blincyto®

Substanz

Zuständige Gesamtstudie

Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Studiengruppen/-zentrale

Kontakt Klinische Studien

CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490

CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036

CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0

CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)