Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) [C91.1]
BGB-16673-101
Studieninformationen
Eine offene Phase-1-Dosierungsskalierungs- und -Expansionsstudie des Bruton-Tyrosinkinase-gerichteten Protein-Degraders BGB-16673 bei Patienten mit B-Zell-Malignomen
Ziele
Primäres Prüfziel
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Monotherapie mit BGB-16673
- Festlegung der maximal verträglichen Dosis (oder der maximal bewerteten Dosis) und der RP2D der BGB-16673-Monotherapie
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von BGB-16673 als Monotherapie
- Charakterisierung des pharmakodynamischen Profils von BGB-16673 im peripheren Blut
- Charakterisierung der vorläufigen Antitumor-Aktivität von BGB-16673 als Monotherapie
Design
Design
Randomisiert
Phase
I-II
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Prospektiv
Interventionsgruppen
—
Verblindung
Open-Label
Erkrankung
Diagnose
Mantelzell-Lymphom [C83.1], B-Zell Lymphome [C85.1], Morbus Waldenström [C88.0], Chronische lymphatische Leukämie (CLL) [C91.1]
Diagnosenbeschreibung
—
Mutation
—
Patienten
Alter
18 - 99 Jahre
Einschlusskriterien
- Vorlage einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Datenerhebungen
- Bestätigte Diagnose (gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation [WHO], sofern nicht anders angegeben) einer der folgenden Krankheiten: MZL (nur Teil 1a und 1b), FL (nur Teil 1a), MCL, CLL/SLL, WM (nur Teil 1a und 1b), DLBCL (nur Teil 1a) oder >2 Behandlungen nach Richter's Transformation zu DLBCL (nur Teil 1a).
- Patienten, die zuvor einen kovalent bindenden BTK-Inhibitor in einer beliebigen Therapielinie erhalten haben, müssen ≥ 8 Wochen mit dem BTK-Inhibitor behandelt worden sein (es sei denn, der Grund für das Absetzen ist Unverträglichkeit).
- Für die Dosisfindung und -erweiterung sind Patienten, die zuvor einen kovalent bindenden BTK-Inhibitor als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten erhalten haben, für die Studie zugelassen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: Absetzen des vorherigen BTK-Inhibitors aufgrund eines Fortschreitens der Erkrankung, Fortschreiten der Erkrankung nach Abschluss der Behandlung mit einem BTK-Inhibitor oder Absetzen des BTK-Inhibitors aufgrund von Toxizität oder Unverträglichkeit.
- Messbare Erkrankung durch radiologische Beurteilung oder Serum-IgM-Spiegel (nur WM)
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Patienten, die sich für die Dosisfindungsphase der Studie anmelden, können zuvor mit einem BTKi behandelt worden sein oder können je nach Diagnose und Land der Anmeldung naiv gegenüber einer BTKi-Therapie sein; Patienten mit CLL/SLL oder MCL, die sich für die Erweiterungskohorten (Teil 2) anmelden, müssen in einer früheren Therapielinie mit einem BTKi behandelt worden sein.
- [...]
Ausschlusskriterien
- Frühere bösartige Erkrankungen (außer der untersuchten) innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisiertem Prostatakrebs mit Gleason-Score ≤ 6
- Benötigt eine laufende systemische Behandlung für eine andere bösartige Erkrankung
- Benötigt eine laufende systemische (definiert als ≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) Kortikosteroidbehandlung.
- Aktueller oder früherer Befall des zentralen Nervensystems, einschließlich Gehirn, Rückenmark, Leptomeningen und Liquor (dokumentiert durch Bildgebung, Zytologie oder Biopsie) durch ein B-Zell-Malignom, unabhängig davon, ob der Patient eine Behandlung für eine Erkrankung des zentralen Nervensystems erhalten hat
- Bekannte aktive Plasmazellneoplasie, prolymphozytäre Leukämie, T-Zell-Lymphom, Burkitt-Lymphom, B-Zell-Lymphom im Zusammenhang mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS), Castleman-Krankheit, lymphoproliferative Störungen nach Transplantation, Haarzellleukämie, GCB DLBCL, EBV+ DLBCL NOS, primäres DLBCL des zentralen Nervensystems (ZNS), primäres kutanes DLBCL - Beintyp, DLBCL in Verbindung mit chronischer Entzündung, primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom, intravaskuläres großes B-Zell-Lymphom, ALK+ großes B-Zell-Lymphom, primäres Ergusslymphom, hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC und BCL2- und/oder BCL6-Rearrangements, hochgradiges B-Zell-Lymphom - NOS, nicht klassifizierbares B-Zell-Lymphom mit Merkmalen, die zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom liegen, oder Vorgeschichte oder aktueller Verdacht auf Richter-Transformation eines indolenten Lymphoms in eine aggressive Histologie (nur Patienten mit Richter-Transformation in DLBCL sind für Teil 1a zugelassen).
- [...]
Therapie
Intervention
- Teil 1: BGB-16673 für die Dosisfindung bei der Monotherapie Teil 2: BGB-16673 Zwei Expansionskohorten
- Die BGB-16673-Dosen werden einmal täglich verabreicht
Substanz
—
| Prüfplancode | BGB-16673-101 |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | NCT05006716 |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor
—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
—
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




