Letzte Aktualisierung: 24.09.2025
Akute myeloblastische Leukämie [AML] [C92.0]
cAMeLot-2
Studieninformationen
Eine Studie zu Bleximenib in Kombination mit einer Hintergrundtherapie zur Behandlung von Teilnehmern mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die KMT2A- oder NPM1-Veränderungen aufweisen
Ziele
Primäres Prüfziel
- Vergleich der Wirksamkeit von Bleximenib und VEN+AZA gegenüber VEN+AZA alo.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Weiterer Vergleich der Wirksamkeit von Bleximenib und VEN+AZA gegenüber VEN+AZA allein.
- Bewertung des Sicherheitsprofils.
- Bewertung von Symptomen, Funktionsfähigkeit und HRQoL von Bleximenib und VEN+AZA und VEN+AZA allein.
- Charakterisierung der PK von Bleximenib.
- [...]
Design
Design
Phase
Zentren
Datenerhebung
Interventionsgruppen
Verblindung
Erkrankung
Diagnose
Diagnosenbeschreibung
Neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie mit KMT2ARearrangements oder NPM1Mutationen, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen.
Mutation
Patienten
Alter
Einschlusskriterien
- Zuvor unbehandeltes KMT2Ar oder NPM1mAML mit ≥10% Blasten nach den ICC-Kriterien von 2022 (Arber 2022; Anhang 7), basierend auf lokalen Tests [...].
- Nicht geeignet für eine intensive Chemotherapie [...] und Angemessene Nieren- und Leberfunktion vor der Randomisierung [...].
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion vor der Randomisierung [...].
- WBC-Zahl <25 x109/L.
- Während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung muss ein Teilnehmer [...].
- Er muss ein ICF unterschreiben, in dem er bestätigt, dass er den Zweck der Studie und die dafür erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen [...].
- [...]
Ausschlusskriterien
- APL-Diagnose, bekannter aktiver leukämischer Befall des ZNS, Myelofibrose in der Vorgeschichte, Empfänger einer soliden Organtransplantation, Herzerkrankungen und chronische Atemwegserkrankungen, die Sauerstoff erfordern [...].
- Aktive Infektion, die vor der ersten Dosis der Studienbehandlung unkontrolliert ist und die
die die Ziele der Studie beeinträchtigen oder den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte; eine mit systemischer Therapie kontrollierte Infektion ist zulässig. - Jeder Zustand, bei dem nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. Beeinträchtigung des Wohlbefindens) oder der die im Prüfplan vorgesehenen Untersuchungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Krebsbekämpfung.
- Jede vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel oder einem Chemotherapeutikum für MDS.
- Behandlung mit starken CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis, je nachdem, was länger ist.
- Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung. Nicht lebende oder nicht replizierende Impfstoffe und solche, die für den Notfalleinsatz zugelassen sind (z. B. COVID-19), sind zulässig.
- Jede aktive bösartige Erkrankung mit Ausnahme von AML. Die einzigen zulässigen Ausnahmen sind [...].
- Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln/Tabletten, Malabsorptionssyndrom oder eine Krankheit oder ein medizinischer Zustand, der die gastrointestinale Funktion erheblich beeinträchtigt.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeiten oder Unverträglichkeiten gegen Bleximenib-Hilfsstoffe (siehe Gebrauchsinformation).
- Größere chirurgische Eingriffe oder erhebliche traumatische Verletzungen innerhalb von 2 Wochen vor
Randomisierung/Registrierung. - [...]
Therapie
Intervention
Placebo, Bleximenib, Venetoclax and Azacitidine
Substanz
| Prüfplancode | 75276617AML3001 |
|---|---|
| EudraCT | - |
| Clinicaltrials.gov | - |
|---|---|
| ISRCTN | - |
| DRKS | - |
Zuständige Gesamtstudie
Janssen-Cilag GmbH
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
Kontakt Klinische Studien
CIO Aachen: Uniklinik RWTH Aachen, +49 (0) 241 80-85490
CIO Bonn: Uniklinik Bonn, +49 (0) 228 287-16036
CIO Köln: Uniklinik Köln, +49 (0) 221 478-0
CIO Düsseldorf: Uniklinik Düsseldorf, +49 (0) 211 81-04150 (Mo-Do)




