/ Pressemitteilung

Universitätsklinika Köln und Bonn unterzeichnen Kooperationsvertrag auf dem Gebiet der Krebsmedizin

Die einmalige Kooperation zweier Universitätsklinika auf dem Gebiet der Onkologie wird mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung offiziell besiegelt. Dies ist ein weiterer Schritt beim Ausbau eines gemeinsamen Exzellenzzentrums, in dem patientennahe Forschungsansätze die Überlebenschancen von Krebskranken verbessern helfen, erklärt Professor Michael Hallek, Direktor des CIO Köln-Bonn.

Die exzellente Forschung der beiden eng kooperierenden Unikliniken rasch zum Nutzen der Patienten einzusetzen, gelingt seit der Gründung des CIO im Jahre 2007 immer mehr. An beiden Standorten wird bereits vielfach nach den gleichen Leitlinien gearbeitet. Patienten profitieren auch von der Begleitung durch Lotsen und von standortübergreifenden Studiengruppen. Dadurch kann beispielsweise ein Patient aus Köln problemlos an einer Bonner Studie teilnehmen und umgekehrt. Unsere Patienten haben so mehr Auswahl und rascheren Zugang zu neuartigen Behandlungsansätzen. Zudem ist eine auf ihren individuellen Fall zugeschnittene Therapie gesichert, sagt Professor Reinhard Büttner, Pathologe am CIO Bonn und Dekan der Bonner Medizinfakultät. Zudem arbeitet das CIO Köln Bonn partnerschaftlich mit kooperierenden Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten in der Region zusammen.  Zur Unterzeichnung kommt auch internationaler Kollegen-Beifall:  Das Centrum für Integrierte Onkologie Köln-Bonn (CIO Köln-Bonn) und das University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI) verbindet eine transatlantische Kooperationsvereinbarung, in dem eine enge, mehrdimensionale Zusammenarbeit festgelegt wird:

  •  Kooperation in klinischen Studien,
  •  Gemeinsame Grundlagenforschung,
  •  Wissenstransfer in Management und Patientenversorgung,
  •  Gemeinsame Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Der Direktor des Cancer Centers in Pittsburgh, Dr. Ron Herberman, nimmt an dem Festakt in Schloss Wahn teil. Die Gäste aus den USA sind hoch zufrieden mit der Entwicklung der Zusammenarbeit. Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: Das neue Zentrum ist ein hervorragender Beweis dafür, was die Hochschulmedizin in Nordrhein-Westfalen zu leisten vermag, zumal dann, wenn sich ausgewiesen starke Partner zusammenschließen. Das Vorhaben ist von besonderer Bedeutung für die medizinische Forschung und Versorgung in Nordrhein-Westfalen.

Das CIO Köln-Bonn ist eines der größten Krebszentren in Deutschland und kombiniert patientenorientierte Krankenversorgung mit exzellenter Forschung auf internationalem Niveau. Im Jahre 2007 wurde das CIO als eines von vier onkologischen Spitzenzentren von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet.
Die Partnerorganisation UPCI ist eines der erfolgreichsten Krebszentren der USA.
Es gehört zu dem ausgewählten Kreis der Comprehensive Cancer Center, die durch das strenge Auswahlverfahren des National Cancer Institute akkreditiert wurden.  

Für Rückfragen:
Sina Vogt
Uniklinik Köln, Stabsstelle Kommunikation
Tel.: 0221 478-5548
E-Mail: pressestelle(at)uk-koeln.de


Dr. Inka Väth
Universität Bonn, Pressestelle
Tel.: 0228 / 73 4727
E-Mail: inka.vaeth(at)uni-bonn.de